Drogen, Haftbefehle, Fahndungen Bundespolizei schnappt zahlreiche Straftäter zu Ostern im Saarland

Saarbrücken · Bei intensiven Kontrollen haben Fahnder Rauschgiftkuriere gefasst. Dabei waren die Beamten auch auf den Grenzverkehr fixiert.

 Die Bundespolizei hat am Osterwochenende bei zahlreichen Kontrollen im Saarland auch behördlich Gesuchte festgenommen. (Symbolbild)

Die Bundespolizei hat am Osterwochenende bei zahlreichen Kontrollen im Saarland auch behördlich Gesuchte festgenommen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Armin Weigel

Das Osterwochenende haben Ermittler der Bundespolizei dazu genutzt, um Straftäter hinter Schloss und Riegel zu bringen. Nach Angaben des Bexbacher Behördensprechers Dieter Schwan vom Dienstag (23. April) lag ein Fokus auf grenzüberschreitende Kontrollen.

Dabei bekamen seine Kollegen einen Drogenschmuggler zu fassen. Es soll sich um einen 28-Jährigen handeln, der bereits Karfreitag aufgeflogen war. Der Franzose verhielt sich nervös, worauf Polizisten im Regionalzug zwischen Forbach und Saarbrücken auf ihn aufmerksam wurden. Als sie ihn durchsuchten, entdeckten sie bei ihm 28 Tabletten des starken Schmerzmittels Subutex. Damit hatte er gegen Drogenbestimmungen verstoßen und hat somit ein Ermittlungsverfahren am Hals.

Gleich in den Ottweiler Knast wanderte ein 27 Jahre alter Mann. Den Deutschen hatte die Staatsanwaltschaft in Saarbrücken bereits per Haftbefehl suchen lassen. Auch er hatte sich wegen Rauschgifts etwas zu Schulden kommen lassen. Als ihn an Ostern die Beamten festnahmen, konnte er keine 821 Euro berappen, die ihn vor dem Gang in den Bau bewahrt hätten. So muss er die kommenden 60 Tage hinter Gittern verbringen.

Nach Schwans Angaben gelangen der Polizei 25 weitere Fahndungserfolge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort