Unglück in Ormesheim Traurige Gewissheit: Ein Bewohner starb bei Explosion

Mandelbachtal · Suchtrupps finden die Leiche in der Nacht auf Sonntag unter den Trümmern.

 Die Feuerwehr beim Einsatz nach der verheerenden Explosion in Mandelbachtal-Ormesheim.

Die Feuerwehr beim Einsatz nach der verheerenden Explosion in Mandelbachtal-Ormesheim.

Foto: Josef Jastrzebski/Feuerwehr

Durch eine Explosion im Obergeschoss und den nachfolgenden ausgedehnten Brand ist am Freitagabend ein Wohnhaus in der Adenauerstraße in Mandelbachtal-Ormesheim völlig zerstört und ein 30-jähriger Bewohner getötet.

Es war 21 Uhr, als der Knall im Ort zu hören war und die in der Nähe in einer Übung eingebundene freiwillige Feuerwehr alarmiert wurde. Die war in kürzester Zeit vor Ort und stand vor einem Flammenmeer. Das Obergeschoss brannte lichterloh, Flammen schlugen aus dem Dach, die Häuserfront war eingestürzt, die Gebäuderückseite sah noch schlimmer aus - Zeichen der vorangegangenen Detonation. Da die Gemeinde Mandelbachtal über keine eigene Drehleiter verfügt, wurden zwei bei Nachbarwehren angefordert. Verstärkung kam unter anderem aus Homburg, Bexbach, Blieskastel, St.Ingbert und Ensheim. Auch das Technische Hilfswerk (THW) wurde gerufen, es verfügt über bausachverständige Spezialisten, die Einsturzgefahren beurteilen können. Feuerwehrsprecher Michael Abel sprach von 170 Feuerwehrleuten, hinzu kamen Rettungskräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) mit vier Rettungswagen und einem Notarzt.

Gegen Mitternacht war das Feuer unter Kontrolle. Unklarheit herrschte lange über mögliche Verletzte. Abel erklärte vor Ort, drei Hausbewohner hätten sich in Sicherheit bringen können, vermisst werde der 30-Jähriger. Die Helfer konnten am Abend aber wegen der Einsturzgefahr nicht weiter suchen.

Samstag sicherte das THW aus St. Wendel das Gebäude. In der Nacht zum Sonntag entdeckten Suchtrupps den Vermissten – tot.
Die Bewohner wurden seelsorgerisch betreut und anschließend in einer Ferienwohnung untergebracht. Da auch die beiden Giebel einsturzgefährdet waren, mussten die beiden Nachbarhäuser geräumt werden. Hier sorgten Freunde für eine vorübergehende Unterkunft.

Der Einsatz dauerte Samstag noch an, Brandermittler sollen die Ursache der Explosion herausfinden. Die Wucht der Detonation ist auffällig. Das Haus hatte keinen Gasanschluss, trotzdem reichte die Kraft der Explosion für einen völligen Einsturz der oberen Geschosse. Das gibt der Polizei ein Rätsel auf, das jetzt geklärt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort