Digitale Helfer für den Garten Computersteuerung für den Hobbygärtner

Köln · 2019 werden die Hersteller zahlreiche Produkte auf den Markt bringen, die das Hobbygärtnern nachhaltig verändern könnten.

 Smarte Bewässerungsanlagen lassen sich mit einer App auf dem Smartphone steuern.

Smarte Bewässerungsanlagen lassen sich mit einer App auf dem Smartphone steuern.

Foto: dpa-tmn/Karl-Josef Hildenbrand

() Im Garten gibt es anders als in der Mode wenig Trends, schließlich können nicht jede Saison neue Pflanzenvarianten entstehen. Und auch die Entwicklung bei den Geräten für Hobbygärtner war lange Zeit eher gemächlich. Allerdings hat auch hier das Internet für mehr Tempo gesorgt. Eines der großen Themen im Jahr 2018 war das Smart ­Gardening – das Gärtnern mit Hilfe von vernetzten und programmierbaren Geräten.

Wohin geht die Reise 2019? Das Thema wird noch größer, so lässt es sich zumindest nach der Messe für das Gartenjahr 2019, der Spoga+Gafa, vermuten. Dort präsentierten viele Hersteller bereits die neuen Produkte für die nächste Saison. Es wurde deutlich: Die Branche fokussiert sich zunehmend auf die Digitalisierung des Gartens. Es gibt kaum eine Firma, die nicht vernetzte Geräte im Programm hat, wenn nicht gar komplette Produktpaletten.

„Beim Smart Gardening geht es vor allem darum, dass der Garten sich selbst versorgen kann“, erklärt Anna Hackstein, Geschäftsführerin des Industrieverbands Garten. Man muss also zum Beispiel nicht mehr selbst den Rasenmäher über das Grundstück schieben. Das übernehmen kleine Roboter, die emsig über das Gras rollen und es perfekt trimmen. Und man muss auch an den heißen Tagen des Jahres nicht mehr selbst gießen dank automatischer Bewässerungssysteme, die mit Programmierung oder Bodensensoren genau dann das Grün versorgen, wenn es versorgt werden sollte. „Notfalls schicke ich die Befehle über die App auf dem Smartphone von der Ferne“, sagt Hackstein. So lässt sich sogar aus dem Urlaub der Garten versorgen.

Die schlauen Geräte können jene Arbeit abnehmen, die viele Hobbygärtner vielleicht weniger gerne machen. Die schweißtreibenden, die monotonen und wöchentlich, gar täglich wiederkehrenden Aufgaben wie das Gießen und das Mähen. Trotzdem gibt es bislang Gründe, die viele Hobbygärtner vom Kauf abhalten. Die Branchenvertreterin Hackstein berichtet von einem signifikanten Wachstum in dem Bereich. „Die Produktpalette wächst, es gibt auch immer mehr Einstiegsprodukte.“ Trotzdem scheint sich das Interesse der Besitzer von Privatgärten beim Smart Gardening noch auf eine recht kleine Produktpalette zu beschränken. So werden laut Hackstein gerne automatische Teichpumpen eingesetzt, und der Mähroboter gilt als der Klassensprecher der smarten Produkte.

Das Problem der neuen smarten Produkte ist vielfach der Aufwand. Viele können nicht einfach mal schnell und kostengünstig installiert werden. Ein Beispiel sind vollautomatische Bewässerungssysteme. Sie müssen teils aufwendig, wenn nicht gar vom Landschaftsgärtner, verlegt werden. Auch die Preise sind oft noch eine Hürde: So kosteten selbst die Rasenroboter für den Hausgebrauch, die zum Beispiel die Stiftung Warentest im Frühjahr 2018 für eine Stichprobe auswählte, zwischen 800 und 2850 Euro. Dazu kommen auch hier Installationskosten, wenn der Hobbygärtner nicht selbst Hand anlegen will.

Aber gerade der Rasenroboter zeige, dass es unter vielen Hobbygärtnern dennoch ein Interesse an smarten Produkten gibt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort