Fußball Ballweiler muss heute schon ran

SAARPFALZKREIS · Der Tabellenvierte SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim hat heute die SG Thalexweiler-Aschbach zu Gast. Mengen muss morgen zum Spitzenreiter. Derby in Jägersburg.

 Peter Rubeck, Trainer der SG DJK Ballweiler-Wecklingen/SV Wolfersheim, muss mit seinem Team bereits am heutigen Freitag ran.

Peter Rubeck, Trainer der SG DJK Ballweiler-Wecklingen/SV Wolfersheim, muss mit seinem Team bereits am heutigen Freitag ran.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

In der Fußball-Verbandsliga Nordost ist am vergangenen Mittwoch die Tabelle begradigt worden. In einer Nachholpartie setzte sich der neue Tabellenfünfte FC Freisen zu Hause gegen das Schlusslicht SG Bostalsee mit 3:1 durch. Für die Heimelf trafen Jannis Weingarth (1.) sowie Tobias Haupt (64., 90.). Und für die Gäste konnte Marvin Krämer (79.) zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen. Während der FC Freisen also ein Kandidat für die ersten Drei bleibt, wird es für die SG Bostalsee immer schwerer, den drohenden Abstieg zu vermeiden.

Bereits am heutigen Freitag wird der 22. Spieltag eingeläutet. Dann empfängt der Tabellenvierte SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim um 19 Uhr in Ballweiler den 13. SG Thalexweiler-Aschbach. „Thalexweiler-Aschbach stand genau wie Merchweiler in den letzten Jahren immer viel weiter vorne in der Tabelle. Das beweist, dass die Klasse dieses Jahr wesentlich stärker ist – unter anderem durch die Ab- und Aufsteiger. Dann haben sich auch Teams wie Limbach gut verstärkt“, sagt Ballweilers Trainer Peter Rubeck. Er warnt vor der guten Qualität der SG Thalexweiler-Aschbach, die im Kampf um den Ligaverbleib „jeden Punkt benötigt“. Nach den feststehenden Abgängen sei man im Hinblick auf die nächste Runde auf der Suche nach einem weiteren Stürmer und Mittelfeldspieler auf der Achterposition.

Am Samstag gastiert der auf Rang sieben platzierte SV Bliesmengen-Bolchen um 17 Uhr beim klaren Titelanwärter SV Hasborn. Der Ligaprimus hat derzeit vier Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger SG Lebach-Landsweiler. Mengens Trainer Patrick Bähr hofft auf die Rückkehr seines zuletzt verletzten Kapitäns Patrick Vitt. Jeremy Buch ist privat verhindert. Nach Trainingsrückstand werden auch noch Pascal Hartz und Rouven Brocker fehlen. Das Hinspiel sei für die Zuschauer richtig spektakulär gewesen. Mengen lag bis zur 86. Minute 2:3 zurück und ging dann mit 4:3 in Führung, um noch in der letzten Sekunde den Ausgleich zu bekommen. „Wir fahren dorthin, um mindestens einen Punkt mitzunehmen“, betont Bähr.

Die drei weiteren Mannschaften aus dem Kreis spielen am Sonntag um 15 Uhr. Die auf Rang elf platzierte SpVgg. Einöd-Ingweiler gastiert beim 14. SV Merchweiler. „Sie haben sich im Winter gut verstärkt und sind ein unangenehmer Gegner. Unsere Personalsituation ist weiter angespannt“, berichtet Einöds Trainer Almir Delic. Für den Sommer seien einige Neuzugänge geplant, um künftig ein Stück weiter vorne in der Tabelle mitmischen zu können.

Zeitgleich kommt es zum Lokalderby zwischen dem Tabellensechsten FC Palatia Limbach und dem Neunten FSV Jägersburg II. Obwohl die Gäste im neuen Jahr noch keinen Sieg landen konnten, erwartet der Limbacher Trainer Patrick Gessner keine leichte Aufgabe. „Das ist eine junge und gute Mannschaft mit Spielern, die flott auf den Beinen sind und kicken können. Je nachdem, was da noch von oben dazukommt, sind die sehr schwer zu bespielen. Wir nehmen dieses Derby sehr ernst“, sagt Gessner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort