Aktuelles und Allerlei aus dem Archiv

Saarbrücken · Nachrichten und Kabarett, Musik und Sport: Von diesem Montag bis zum kommenden Sonntag wirft das SR Fernsehen in zahlreichen Sendungen einen Blick zurück auf seine 60-jährige Geschichte.

 Vier berühmte Köpfe aus 60 Jahren SR: Hanns Dieter Hüsch, Manfred Sexauer, Werner Zimmer und Jan Hofer. Fotos: SR

Vier berühmte Köpfe aus 60 Jahren SR: Hanns Dieter Hüsch, Manfred Sexauer, Werner Zimmer und Jan Hofer. Fotos: SR

Der Saarländische Rundfunk wird 60. Eine zentrale Feier des runden Geburtstages auf dem Saarbrücker Halberg gibt es nicht, stattdessen wird in dieser Woche, vom 21. bis 27. November, die Geschichte des SR in allen Programmen unter ganz verschiedenen Aspekten beleuchtet.Im SR Fernsehen beschäftigen sich zahlreiche Beiträge im regionalen Vorabendprogramm mit der Geschichte des Senders und seines TV-Angebotes. Berichtet wird in den Nachrichtensendungen von "Aktuell" und im "Aktuellen Bericht".

Bei "Wir im Saarland - Grenzenlos" am heutigen Montag, 18.50 Uhr, geht es darum, wie die grenzüberschreitende Berichterstattung heute und früher ausgesehen hat. Dazu ist der Elsässer Journalist, Autor und Kabarettist Martin Graff im Studio zu Gast, der in den 60er-Jahren Reportagen und Berichte aus Lothringen und dem Elsass für den SR produzierte.

Die Anfänge des SR Fernsehens stehen bei "Wir im Saarland - Das Magazin" am Donnerstag, 24. November, 18.50 Uhr, im Mittelpunkt. Um 20.15 Uhr folgt die Sendung "Vom Berg fürs Land - 60 Jahre Saarländischer Rundfunk ". Hier wird zunächst die Entwicklung der Hörfunk-Programme skizziert, vom Flaggschiff Europawelle über das Kulturprogramm Studiowelle (heute SR2-Kulturradio) bis zur 1980 gegründeten Saarlandwelle, dem ersten regionalen Vollprogramm in der ARD . Dann ist das Fernsehen an der Reihe, das seit den 60er-Jahren einen festen Platz in den Wohnzimmern vieler Saarländer hat. Vor allem der "Aktuelle Bericht" sei "zu einer echten Institution geworden", so die Programm-Verantwortlichen. Das tägliche Nachrichtenmagazin zähle heute zu den erfolgreichsten Regionalsendungen Deutschlands.

Auch durch seine Beiträge zum Gemeinschaftsprogramm der ARD hat das SR Fernsehen schon einige berühmte Gesichter hervorgebracht. "Mr. Tagesschau" Jan Hofer und Ilona Christen sind zwei Beispiele von bekannten Journalisten, die ihre Karriere auf dem Halberg begonnen haben.

Am Freitag, 26. November, 18.15 Uhr, wird es in "Wir im Saarland - Saar nur!" musikalisch historisch. Patricia Kaas, Cindy & Bert, Falco , Udo Jürgens , Gilbert Bécaud oder Tina Turner - sie alle waren im Laufe der Jahrzehnte Stargäste in SR-Sendungen. Und mit Ihnen gibt es ein Wiedersehen.

Am Sonntag, 27. November, 18.15 Uhr, werden in der Sendung "Sellemols" Stars, Sternchen und Stimmen gefeiert. "Sellemols" tischt Leckerbissen aus dem Archiv auf: Roy Black bringt ein Ständchen, Manfred Sexauer spielt Hits, die einmal richtig angesagt waren. Und statt Topf schlagen, gibt's Turnunterricht. "Üb mit, bleib fit" hieß die beliebte Sendung mit Werner Zimmer als Vorturner.

Um 22.15 Uhr sind dann "Kabarettklassiker" an der Reihe. "Von Hüsch bis Alfons - Kabarett auf dem Halberg" will die Zuschauer auf eine kleine Zeitreise durch die Geschichte des Gesellschaftsabends mitnehmen. Gezeigt werden Ausschnitte aus den Fernsehsendungen "Hüsch & Co.", "Beltz Open", "Fitz & Friends", "Roglers rasendes Kabarett" und "Alfons & Gäste".

Hier gibt es neben Hanns Dieter Hüsch, dem Altmeister der anspruchsvollen Unterhaltung, auch ein Wiedersehen mit dem großartigen und viel zu früh verstorbenen Matthias Beltz , der bayerischen Kabarettistin Lisa Fitz , Richard Rogler , Deutschlands erstem Professor für das Fach Kabarett, sowie Emmanuel Peterfalvi, der als "Alfons" seit 2008 und auch heute noch in der Gastgeberrolle zu sehen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort