Hintersinnige Groteske mit einem planlosen Entführer-Duo

Ein groteskes Entführungsdrama ist Regisseur Tom Shoval 2013 mit seinem Debüt "Youth" gelungen. In atmosphärisch dichten Bildern erzählt er von zwei Brüdern, die mit einem wahnwitzigen Plan ihre Eltern vor der Obdachlosigkeit retten wollen. Die ARD zeigt die deutsch-israelische SR-Koproduktion heute, um 22.45 Uhr.

Yaki und Shaul sind zwei heranwachsende Brüder , die mit ihren Eltern in einem armen Vorort von Tel Aviv leben. Seit der Vater arbeitslos ist, droht der Familie der Verlust der Wohnung. Man lässt anschreiben, der Wohnungskredit kann nicht mehr bedient werden. Während die Mutter mit diversen Aushilfsjobs versucht, die Familie über die Runden zu bringen, verzweifelt der Vater zusehends. Als Yaki zur Armee eingezogen und mit einer Waffe ausgestattet wird, sehen die beiden Brüder eine Chance, die Familie zu retten. Sie entführen ein junges Mädchen aus der Nachbarschaft und sperren sie in den Bombenkeller des Mietshauses. Dafür wollen sie vom reichen Vater des Mädchens Lösegeld verlangen. Aber die Probleme beginnen schon damit, dass sie den Vater gar nicht erreichen. Alles geht schief.

"Youth" wurde 2013 zu einem Geheimtipp auf der Berlinale und gewann zahlreiche Preise auf internationalen Filmfestivals.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort