Tanz Ballett am Rhein ist „Tanzkompanie des Jahres“

Berlin · () Das Ballett am Rhein ist nach einer Kritikerumfrage die „Tanzkompanie des Jahres“. Das in Düsseldorf/Duisburg ansässige Ensemble von Ballettchef Martin Schläpfer genieße höchstes Ansehen, heißt es in der gestern veröffentlichten Umfrage der Fachzeitschrift „Tanz“ unter internationalen Kritikern. Die an der Umfrage beteiligten 42 Tanz-Fachleute von Tel Aviv über London bis Lissabon und Berlin streuten ihre Voten traditionell breit. So reichten dem Ballett am Rhein vier Stimmen für den ersten Platz in der Rangliste.

„Tänzer des Jahres“ ist der Kubaner Osiel Gouneo (Bayerisches Staatsballett München). Unter den Tänzerinnen sei die Vielfalt so groß gewesen, dass kein erster Platz vergeben wurde. Der Belgier Sidi Larbi Cherkaoui, Leiter des Ballet Vlaanderen und der Kompanie Eastman in Antwerpen, wurde (mit fünf Stimmen) als „Choreograph des Jahres“ gewählt – zum dritten Mal nach 2008 und 2011. „Produktion des Jahres“ ist „Giselle“ des britischen Choreographen Akram Khan für das English National Ballet in London.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort