Hörkunst Karl-Sczuka-Preis geht an Olaf Nicolai

Baden-Baden · (dpa) Der bildende Künstler Olaf Nicolai erhält für sein Hörwerk „In the woods there is a bird“ den diesjährigen Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst. Der vom SWR vergebene Preis gilt als einer der wichtigsten Auszeichnungen für akustische Kunst.

Aus unbearbeiteten Originaltönen für Radioreportagen über Demonstrationen, Protestaktionen und Unruhen von Juli 2001 bis Februar 2017 habe der aus Halle stammende Olaf Nicolai (55) „eine radiophone Suite von bedrängender Intensität“ komponiert, rühmt die Jury. Es handele sich um ein „kaleidoskopisches Hörbild über den Zusammenprall von Macht und Ohnmacht, von Autorität und Protest“. Die Zuhörer gerieten so in ein akustisches Spannungsfeld aus kollektiver Gewalt und individueller Verletzlichkeit. Erstmals gesendet wurde das Stück Anfang Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort