Klassische Musik Orozco-Estrada wechselt zu Wiener Symphonikern

Wien · (dpa) Der gebürtige Kolumbianer Andrés Orozco-Estrada ist als neuer Chefdirigent der Wiener Symphoniker berufen worden. Der 40-Jährige tritt den Posten mit der Saison 2021/2022 an, wie das Orchester mitteilte. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf fünf Jahre angelegt. Er folgt auf den Schweizer Philippe Jordan, der als Musikdirektor an die Wiener Staatsoper wechselt. Orozco-Estrada gehöre zu den führenden Dirigenten seiner Generation, meinte Intendant Johannes Neubert. „Ganz besonders verbindet uns mit ihm der Ansatz, die Wiener Klangkultur frisch und aufgeschlossen weiter zu entwickeln.“ Der Wahlwiener Orozco-Estrada ist derzeit Chefdirigent des Sinfonieorchesters des Hessischen Rundfunks Frankfurt und Musikdirektor beim Houston Symphony Orchestra. Außerdem fungiert er als Erster Gastdirigent im London Philharmonic Orchestra.

Es sei ihm ein Anliegen, eine noch engere Beziehung zum Publikum aufzubauen, sagte der designierte Dirigent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort