Spanischer Literaturpreis Planeta-Preis für Xavier Sierra

Barcelona · () Medien und Fans feiern Javier Sierra (46) schon seit Jahren als „Dan Brown Spaniens“. Der Schriftsteller gewann nun den diesjährigen Planeta-Preis – die mit 601 000 Euro am besten dotierte literarische Auszeichnung der spanischsprachigen Welt, die seit 65 Jahren für den besten unveröffentlichten Roman in spanischer Sprache verliehen wird. Der frühere Radio- und TV-Moderator bekam die silberne Trophäe für seinen bisher unveröffentlichten Kriminalroman „El Fuego Invisible“ (Das unsichtbare Feuer) in Barcelona überreicht.

() Medien und Fans feiern Javier Sierra (46) schon seit Jahren als „Dan Brown Spaniens“. Der Schriftsteller gewann nun den diesjährigen Planeta-Preis – die mit 601 000 Euro am besten dotierte literarische Auszeichnung der spanischsprachigen Welt, die seit 65 Jahren für den besten unveröffentlichten Roman in spanischer Sprache verliehen wird. Der frühere Radio- und TV-Moderator bekam die silberne Trophäe für seinen bisher unveröffentlichten Kriminalroman „El Fuego Invisible“ (Das unsichtbare Feuer) in Barcelona überreicht.

Sierra ist einer der erfolgreichsten Autoren in Spanien. Mit seinem auch auf Deutsch erschienenen historischen Roman „Das geheime Abendmahl“ schaffte er es 2006 als erster spanischer Schriftsteller überhaupt in die Top Ten der Bestsellerliste der „New York Times“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort