Kino 1,8 Millionen Euro für anspruchsvolle Kinos

Münster/Potsdam · () Mit dem Kinoprogrammpreis des Bundes sind in diesem Jahr 214 Lichtspielhäuser mit Geldern in Höhe von insgesamt 1,8 Millionen Euro ausgezeichnet worden. Der Spitzenpreis für das beste Jahresfilmprogramm 2016 in Höhe von 20 000 Euro ging an das Filmtheater „Cinema & Kurbelkiste“ in Münster. Die Auszeichnungen überreichte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) am Mittwochabend in Potsdam.

Den mit 10 000 Euro dotierten Hauptpreis für das beste Kurzfilmprogramm erhielt das „Union-Studio für Filmkunst“ in Kaiserlautern. Das „Universum Filmtheater“ aus Braunschweig wurde für das beste Doku-Programm ausgezeichnet.

Anspruchsvolle Kinos stärkten die Fähigkeit einer Gesellschaft zur Reflexion und leisteten damit einen Beitrag zur „gesellschaftlichen Immunabwehr gegen populistische Vereinfacher“, sagte Grütters. „Wir brauchen die Begeisterung der Filmkunstverleiher und Kinobetreiber für die Perlen des Filmschaffens, ihre kundige Programmarbeit und den Mut zum ökonomischen Risiko.“ So habe der Film nicht nur als Wirtschaftsprodukt, sondern auch als Kulturgut eine Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort