Neuer Riesenpark in Rom Archäologiepark um das Kolosseum in Rom geplant

Rom · Ein italienisches Gericht hat der Schaffung eines eigenständigen archäologischen Parks aus Kolosseum und umliegenden Kaiserforen in Rom zugestimmt. Die Entscheidung des Berufungsgerichts ist ein Erfolg für Kulturminister Dario Franceschini. Anfang Juni hatte ein Verwaltungsgericht zunächst dem Widerspruch der römischen Stadtregierung gegen die Pläne stattgegeben.

  Ein italienisches Gericht hat der Schaffung eines eigenständigen archäologischen Parks aus Kolosseum und umliegenden Kaiserforen in Rom zugestimmt. Die Entscheidung des Berufungsgerichts ist ein Erfolg für Kulturminister Dario Franceschini. Anfang Juni hatte ein Verwaltungsgericht zunächst dem Widerspruch der römischen Stadtregierung gegen die Pläne stattgegeben.

 Der Direktor des „wichtigsten archäologischen Parks der Welt“ werde Anfang 2018 seine Arbeit aufnehmen, sagte Franceschini gestern. Wer den Kolosseum-Park leiten soll, ist allerdings noch nicht bekannt. Zu dem 78 Hektar großen Park gehören auch andere römische Wahrzeichen wie das Forum, der Palatin-Hügel und die Ruinen des Goldenen Hauses von Kaiser Nero.

 Mit der Reform soll eine von Italiens meistbesuchten Attraktionen direkt unter das Ministerium gestellt werden. Rom wehrte sich, auch weil der Stadtregierung so Millionen an Eintrittsgeldern abhanden kommen. Franceschini will zudem Ausländern Zugang zu Führungspositionen bei staatlichen Museen geben, etwa dem Deutschen Eike Schmidt als Chef der Uffizien in Florenz. Doch auch hier müssen ersteinmal die Gerichte entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort