Hohe Auszeichnung Ideenhistoriker Danilo Scholz erhält Heinrich-Mann-Preis

Berlin · Der Ideenhistoriker, Autor und Übersetzer Danilo Scholz erhält den Heinrich-Mann-Preis 2019. Die Berliner Akademie der Künste vergibt die mit 8000 Euro dotierte Auszeichnung seit 1953 für herausragende essayistische Arbeit.

„Danilo Scholz (35) ist ein ebenso kenntnisreicher wie leichtfüßiger und witziger Intellektueller, der die öffentliche Debatte mit begrifflicher Schärfe und brillanter Formulierungskunst bereichert“, so die Jury. Scholz sei ein europäischer Geist. „Seine Vielsprachigkeit und seine internationale Erfahrenheit machen ihn als Vermittler und Polemiker zu einem würdigen Nachfolger Heinrich Manns im Kampf gegen deutsche Provinzialismen.“ Scholz studierte politische Ideengeschichte in Cambridge sowie Geschichte und Philosophie in Paris. Er arbeitet am Europäischen Universitätsinstitut in Florenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort