500 Filme für zehn Euro im Jahr Erste deutsche Bibliothek mit Filmstreaming-Dienst

Berlin · (epd) Erstmals wird in Deutschland von öffentlichen Bibliotheken ein Filmstreaming-Dienst angeboten: In Berlin startete gestern das Video-On-Demand-Portal „Filmfriend“ der Zentral- und Landesbibliothek.

Berliner Bibliotheksnutzer können nun mit ihrem Bibliotheksausweis für zehn Euro im Jahr mehr als 500 Spielfilme, Dokus, Serien und Kinderfilme via Internet ansehen. Das Angebot soll fortlaufend erweitert werden. Das Portal wurde gemeinsam mit der filmwerte GmbH aus Babelsberg entwickelt und kann auch von anderen Bibliotheken  angeboten werden, sofern sie eine Lizenz dafür beantragen. Bei der Anmeldung wird das Alter überprüft. Ansonsten sei diese anonymisiert, das Portal sammele keine nutzerbezogenen Daten, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort