Iggy Pop goes Jazz Iggy Jazz: Iggy Pop glänzt auf Jamie Safts Album als Jazzsänger

Saarbrücken · Schwierig ist es, inmitten der unüberschaubaren Fülle akustischer Pianotrios des Jazz bemerkt zu werden. Der nördlich New Yorks lebende Multiinstrumentalist Jamie Saft stellt sich dem nicht zum ersten Mal. Wie schon 2014 beim gar nicht bescheiden „The New Standard“ betitelten Album hat er mit dem Bassgitarristen Steve Swallow und dem Schlagzeuger Bobby Previte Altvordere des US-Jazz an seiner Seite. Das Trio ist eingespielt und kann deswegen auf dem neuen Opus durchweg First Takes vertrauen. Die sind griffig, melodiös und analog aufgenommen. Stellen ihre Virtuosität nicht aus und versprühen enorm viel Charme und Vitalität. Saft wuchtet schöne Akkorde in den Fluss der Ereignisse. Previte sekundiert mal schmeichlerisch, mal zupackend. Und Swallow frönt seinem Faible für melodiöse Basslinien.

Jamie Saft bleibt nicht im Jazzgefängnis sitzen, wo ein Spiel mit alten Mustern um sich selbst kreisen könnte. Als Sessionmusiker an Orgel, Piano, Bass und Gitarre kann er Hallen zum Kochen bringen mit Ausflügen zu Dub und Rock. Er spielte schon mit Donovan, den Beastie Boys und den B 52s, arbeitete mit dem Neutöner John Adams, schrieb Filmmusiken und taucht immer wieder an der Seite John Zorns auf, des wichtigsten New Yorker Jazz-Avantgardisten.

Nun legt Saft auf „Loneliness Road“ noch eins drauf, man kann nur staunen und sich die Ohren reiben. Ist das wirklich Iggy Pop, der Godfather des Punk, der hier auf drei berückend altersweisen Songs als formidabler Jazzsänger besticht? Ist der 70-jährige Nonkonformist beim Jazz angekommen? Man weiß es nicht, doch wie er mit rauem Organ das Titelstück zum Ohrwurm macht, wie er „Don’t Lose Yourself“ abgezockt und mit brüchiger Stimme zu einer Art Song des Jahres macht und wie er den wundervoll gedimmten Lovesong „Everyday“ beisteuert, das ist überzeugende Kunst.

Jamie Saft, Steve Swallow, Bobby Previte with Iggy Pop: Loneliness Road (RareNoise/Cargo).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort