Kulturpreise Zukunft des legendären Iffland-Rings ungewiss

Zürich · (dpa) Mit dem Tod von Bruno Ganz stellt sich die Frage nach der Zukunft des legendären Iffland-Rings. Fast 23 Jahre ist es her, dass Ganz ihn als bester deutschsprachiger Schauspieler entgegennahm.

Den Ring erhält der „jeweils bedeutendste und würdigste Bühnenkünstler des deutschsprachigen Theaters“ auf Lebenszeit. Der 1996 gestorbene österreichische Volksschauspieler Josef Meinrad hatte ihn in seinem Vermächtnis als neuen Preisträger bestimmt. Dieser muss binnen drei Monaten einen Nachfolger bestimmen und den Namen in einem versiegelten Kuvert im österreichischen Kunstministerium deponieren. Ganz hatte für Gert Voss votiert. Da Voss aber 2014 starb, ist die Zukunft des Preises nun ungeklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort