Von Altkanzler bemalte Figur bringt 3000 Euro Helmut Schmidts Zwerg versteigert

Hamburg · Ein von Altkanzler Helmut Schmidt (1918-2015) gestalteter Gartenzwerg ist am Samstag in Hamburg für 3000 Euro versteigert worden. Der SPD-Politiker hatte die Figur für eine Benefizauktion 1986 bemalt.

 Helmut Schmidts Gartenzwerg ging für 3000 Euro weg.

Helmut Schmidts Gartenzwerg ging für 3000 Euro weg.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Der Freundeskreis eines Pflegeheims in der Hansestadt hatte damals mehrere Prominente gebeten, Zwergenfiguren zu verschönern. Inklusive Provision muss der Käufer fast 3800 Euro für die Figur bezahlen. Der Gartenzwerg des Altkanzlers trägt eine rote Mütze mit einer Deutschland-Flagge an der Seite. Sein weißer Kinnbart erinnert an Schmidts innerparteilichen Widersacher Erhard Eppler. In der rechten Hand hält der Zwerg einen großen schwarzen Bergarbeiterhammer, die linke hat er in die Hosentasche gesteckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort