Knapper Sieg bei Parlamentswahl Sozialdemokrat Antti Rinne gewinnt bei Wahl in Finnland

Helsinki · Die Sozialdemokraten sind bei der Parlamentswahl in Finnland stärkste Kraft geworden, haben die rechtspopulistische Partei Die Finnen aber nur mit einem minimalen Vorsprung von knapp 7000 Stimmen hinter sich gelassen.

 Der Sozialdemokrat Antti Rinne wird wohl künftig die Geschicke in Finnland lenken.  Foto:Lehtikuva/AP

Der Sozialdemokrat Antti Rinne wird wohl künftig die Geschicke in Finnland lenken. Foto:Lehtikuva/AP

Foto: AP/Antti Aimo-Koivisto

Es war der erste Wahlsieg der finnischen Sozialdemokraten seit 20 Jahren. Erstmals seit langem haben sie nun die Möglichkeit, an der Spitze einer Regierung zu stehen.

Die Sozialdemokraten kamen bei der Abstimmung am Sonntag nach vorläufigen Zahlen auf 17,7 Prozent und 40 der 200 Parlamentssitze. Sie lagen damit nur knapp vor den Rechtspopulisten (17,5 Prozent, 39 Sitze) und den Konservativen (17,0 Prozent, 38 Sitze). Die liberale Zentrumspartei des bisherigen Ministerpräsidenten Juha Sipilä stürzte um 7,3 Punkte auf 13,8 Prozent, 31 Sitze und Rang vier ab. Grüne und Linke gewannen Mandate hinzu.

Der sozialdemokratische Spitzenkandidat Antti Rinne kündigte an, bis Ende Mai und möglichst noch vor der Europawahl am 26. Mai eine Regierungskoalition anzustreben. Welche Parteien er am liebsten mit ins Boot holen wolle, ließ der 56-Jährige gestern zunächst offen. Ganz oben auf der Agenda des Mannes, der zum linken Parteiflügel zählt, stehen die Arbeitslosigkeit, Bildung, Steuern und mehr Klimaschutz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort