Thailand Die große Show zum Abschied

Chiang Rai · Die aus der Höhle geretteten Fußballer sind zurück bei ihren Familien. Und jetzt? Schule – und dann vielleicht ins Kloster.

Wenn es 18 Uhr wird, läuft im thailändischen Fernsehen jeden Abend die Nationalhymne. Dann folgen auf den verschiedenen Sendern für eine halbe Stunde Nachrichten der Militärregierung, die nach dem jüngsten Putsch jetzt auch schon wieder seit vier Jahren an der Macht ist. Man muss das nicht unbedingt anschauen. Gestern jedoch war alles anders. Statt Bildern von älteren Generälen gab es welche mit fröhlichen Kindern in Fußballtrikots – von den zwölf Jungen und ihrem Trainer, die nach dem glücklichen Ende des Höhlendramas und den Tagen in der Klinik endlich nach Hause durften. Alle großen Sender übertrugen live. Und im ganzen Land hingen die Leute an den Fernsehern.

Der Titel der Übertragung war vorgegeben: „Dern Nah Prathet“ („Thailand kommt voran“). 45 Minuten sollte die große Rettungs-Show dauern. Sie ging dann fast doppelt so lang. Auf die Bergung der Kinder von 11 bis inzwischen 17 Jahren sind die Thailänder immer noch enorm stolz. Hier reden alle nur noch liebevoll von den „Moo Pah“, den „Wildschweinen“. So heißt der Club, aus dem die Jungen kommen.

Als Beweis dafür, wie gut es ihnen heute schon wieder geht, dribbelten alle kurz nach 18 Uhr mit Bällen in den Saal. Dann setzten sie sich wie für ein Mannschaftsfoto zusammen: links ein Bild des Königs und der Trainer in echt, in der Mitte zwei Ärztinnen und rechts noch einige Männer in Ärztekittel und Uniform. Und plauderten drauflos. Als ob die Tage in der Dunkelheit längst vergessen wären. Vor allem der 14-jährige Adul – der Einzige, der passabel Englisch spricht – zeigte Entertainer-Qualitäten. Der Junge berichtete noch einmal, wie sich die Entdeckung zugetragen hatte. Und dass sie eigentlich nur eine Stunde in der Höhle bleiben wollten. Es wurden 17 Tage daraus. „Diese Erfahrung hat mir deutlich gemacht, was das Leben für einen Wert hat. Und was für Folgen ein einziger Fehler haben kann.“

Dann kam der Trainer dran: Ekkapol Chantawong (25), verantwortlich dafür, dass das Team trotz aller Warnungen mitten in der Regenzeit in die Höhle stieg. Die Idee kam von ein paar Jungen, die zuvor noch nie dort waren. Als das Thema zur Schuldfrage wechselte, sprach der frühere Mönch in der Mehrzahl: „Wir sind uns bewusst, dass wir das verursacht haben.“ Heute würde er mit den Jungen nicht mehr in die Höhle gehen.

Am größten ist die Verehrung jedoch für den Marinetaucher Saman Kunan (38), der bei den Vorbereitungen für die Rettungsaktion ums Leben kam. Der Ex-Militär wurde posthum vom König um sieben Ränge nach oben befördert. So etwas gab es in der jüngeren Geschichte des Landes noch nie. Mit einem Porträt in Goldrahmen erinnerten sie auch gestern an ihn. Es war der traurigste Moment der anderthalb Stunden.

Gegen die kollektive Entlassung der „Wildschweine“ – einen Tag früher als geplant – hatten schließlich auch die Mediziner nichts mehr einzuwenden. Die Ärztin Patchareewan Inta sagte: „Alle sind gesund. Auch mental können sie den Druck aushalten. Es gibt keinen Grund, sich irgendwelche Sorgen zu machen.“ Dann durften alle nach Hause zu den Familien. Bald ist wieder Schule.

So beginnt langsam dann auch der Weg zurück in die Normalität. Zum Plan gehört auch, dass es keinerlei Interviews mehr gibt. Die Behörden baten hochoffiziell darum, die Kinder und ihre Familien ab sofort in Ruhe zu lassen. Trotz des munteren Auftritts wird es aber noch eine ganze Weile dauern, bis die Kicker die Extremsituation aus der Höhle verkraftet haben. Es gibt auch schon weitergehende Pläne. Die Rede ist davon, dass sich die Jungen alle gemeinsam den Kopf scheren lassen und eine Zeit lang in ein buddhistisches Kloster gehen. Der Großvater eines Jungen meint dazu: „Das ist, als ob sie (in der Höhle) gestorben wären – und jetzt wieder geboren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort