Feuerwehr-Einsatz Brennendes Storchennest sorgt für Blackout in der Pfalz

Theisbergstegen · Ein brennendes Storchennest auf einem Leitungsmast hat im Landkreis Kusel indirekt einen Stromausfall ausgelöst. Wie ein Sprecher der Polizei gestern sagte, beschädigten Feuerwehrleute beim Löschen des Nestes eine Stromleitung.

Daraufhin hatten am Mittwochabend fünf Straßenzüge in Theisbergstegen und somit die halbe Ortsgemeinde für etwa drei Stunden keinen Strom. Wie viele Haushalte konkret von dem Ausfall betroffen waren, konnte der Sprecher nicht sagen. 

Nach Angaben der Polizei hatte ein Kurzschluss das Storchennest in Brand gesetzt. Die Störche hatten ihr Nest in die Stromleitungen hinein gebaut. Zum Glück für die Tiere war das Nest jedoch zum Zeitpunkt des Brandes unbewohnt. Die Einsatzkräfte fanden keine verletzten Störche. Die Überreste des Nestes wurden mit einer Drehleiter und Mistgabeln entfernt und gelöscht. Laut Polizei flog während der Löscharbeiten ein Storch über den Brandort und beobachtete das Geschehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort