Internet im Gefängnis Digitalisierung im Knast – Gefangene bekommen Tablets

Berlin · Die Digitalisierung macht nirgendwo halt. Selbst Gefängnismauern können sie nicht stoppen. In Berlin haben nun 35 Strafgefangene Tablets bekommen – jedoch nicht mit freiem, sondern mit einem begrenzten Internet-Zugang.

 In Berlin haben 35 Strafgefangene Tablets bekommen.

In Berlin haben 35 Strafgefangene Tablets bekommen.

Foto: dpa/Lukas Schulze

 Damit können diese Insassen des Männergefängnisses Heidering Sprache lernen, Mails an die Familie schreiben, einen Führerschein-Test machen oder sich bei „Wer wird Millionär“ und Wikipedia Wissen aneignen. Mit dem bundesweit einmaligen Projekt solle die Alltagskompetenz der Gefangenen erhöht und die Resozialisierung vorangebracht werden, sagte Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne). Das zunächst auf drei Monate befristete System sei auf „Herz und Nieren geprüft, damit Gefangene nicht Schabernack oder Unfug treiben“, betonte er. Für die Testphase wurden 1,3 Millionen Euro festgeschrieben. Im Oktober solle ein Bericht zu dem Test vorliegen. Beh­rendt möchte bis zum September 2021 Tablets kostenfrei für alle Haftanstalten anschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort