Gauner haben Hochkonjunktur Immer mehr falsche Polizisten betrügen Senioren

Göttingen · Die Polizei warnt vor immer mehr falschen Polizisten. Die Zahl der Fälle, bei denen Gauner mit Lügengeschichten am Telefon Senioren um ihr Erspartes bringen, wird nicht kleiner.

Laut Bundeskriminalamt (BKA) werden immer mehr ältere Menschen von Betrügern angerufen, die sich als Polizeibeamte oder Staatsanwälte ausgeben. Allein in Niedersachsen wurden laut dem Landeskriminalamt im vergangenen Jahr 4235 versuchte oder vollendete Betrugsfälle registriert, rund 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei erbeuteten die Täter mehr als 4,7 Millionen Euro. In anderen Bundesländern sieht es nicht besser aus. In Nordrhein-Westfalen lag die Zahl der Fälle sogar bei rund 10 000, in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg waren es je etwa 2000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort