Psychologische Probleme Immer mehr Menschen mit Depressionen in Klinik

Wiesbaden · Die Zahl der Menschen in Deutschland, die wegen einer Depression in Kliniken behandelt wurden, ist innerhalb von fünf Jahren um sieben Prozent gestiegen. Laut Statistischem Bundesamt waren 2016 mehr als 263 000 Menschen vollstationär in Behandlung. 2011 waren es 246 000 Patienten. Auffällig war der Anstieg bei den behandelten Kindern und Jugendlichen. 2016 waren 15 446 Patienten bis zu 18 Jahren wegen Depressionen vollstationär in Kliniken, also sieben Prozent aller Patienten. 2011 waren es nur drei Prozent.

Die Zahl der Menschen in Deutschland, die wegen einer Depression in Kliniken behandelt wurden, ist innerhalb von fünf Jahren um sieben Prozent gestiegen. Laut Statistischem Bundesamt waren 2016 mehr als 263 000 Menschen vollstationär in Behandlung. 2011 waren es 246 000 Patienten. Auffällig war der Anstieg bei den behandelten Kindern und Jugendlichen. 2016 waren 15 446 Patienten bis zu 18 Jahren wegen Depressionen vollstationär in Kliniken, also sieben Prozent aller Patienten. 2011 waren es nur drei Prozent.

Die Gründe für den Anstieg seien vielschichtig, hieß es. So könne die gestiegene Lebenserwartung und die Anfälligkeit Älterer zu höheren Zahlen geführt haben. Zudem könne eine bessere Sensibilität gegenüber psychischen Erkrankungen zu der Entwicklung beigetragen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort