Angst im Urlaub Und jährlich grüßt der Hai-Alarm

Playa de Palma · Vor Mallorca wurde ein Blauhai gesichtet und gefangen. Allerdings gehört das zum Sommer auf der Insel dazu.

 Ein verletzter Hai schwimmt orientierungslos im Meer vor Mallorca. Noch sind Touristen im Wasser, einen Angriff gibt es aber nicht.

Ein verletzter Hai schwimmt orientierungslos im Meer vor Mallorca. Noch sind Touristen im Wasser, einen Angriff gibt es aber nicht.

Foto: dpa/Angela & Tim Prottey-Jones

War es nur ein Hai, der verschiedenen Badebuchten Mallorcas einen Besuch abstattete? Oder waren es sogar mehrere  Raubfische, die in den letzten Tagen an den Stränden der Urlaubsinsel gesichtet wurden? Seit am Wochenende ein Blauhai am Strand Playa de Palma eingefangen und getötet wurde, sprießen die wildesten Gerüchte über Hai-Sichtungen.

„Ein Hai, ein Hai“, riefen die Menschen und sprangen, nachdem sie eine verdächtige Rückenflosse gesichtet hatten, panisch aus dem Wasser. Die Strandhüter hissten die rote Fahne – Badeverbot. Touristen  hielten Ausschau nach dem Hai, der nur wenige Meter vom Ufer entfernt gesehen worden war. Auf dem Wasser kreuzten Boote des Rettungsdienstes und des Küstenschutzes und suchten nach dem Fisch.

Dann, am Strandabschnitt des zu Palma gehörenden Örtchens Can Pastilla, wurden sie fündig. Ein Hai schwamm scheinbar orientierungslos hin und her. Das Suchkommando trieb das Tier zum Ufer, wo ihn Spezialisten des Aquariums von Palma einfingen und betäubten, um ihn auf Krankheiten oder Verletzungen zu untersuchen. Denn normalerweise nähern sich Haie im Mittelmeer nicht den Stränden. Der Verdacht bestätigte sich: Der rund zwei Meter lange Blauhai, ein Jungtier, war schwer verletzt. Weil er deswegen keine Überlebenschance mehr hatte, entschieden die Veterinäre, den Hai einzuschläfern.

Nun rätseln die Experten, ob es der kranke Hai war, der die letzten Tage mehrere Strände angeschwommen hatte, oder ob ein weiterer Meeresräuber im Küstengewässer herumschwimmt. Denn auch an anderen Playas hatte es Hai-Alarm gegeben. Die Sicherheitskräfte an den Stränden nehmen das Thema ernst und sind in Alarmbereitschaft. Die offiziellen Experten vermuten zwar, dass es sich bei allen Hai-Sichtungen um denselben Raubfisch handelte – aber man weiß ja nie. Haie kommen durchaus häufig im Mittelmeer vor, wo 50 verschiedene Arten dieser großen Raubfische leben. Es ist allerdings ungewöhnlich, dass sie so nah an die Küste kommen.

Trotzdem gehört mindestens eine Hai-Sichtung zum typischen Sommer von Mallorca. Meist handelte es sich dabei um kranke und kleinere Tiere. Hai-Angriffe auf Menschen sind in europäischen Gewässern äußerst selten. Vor zwei Jahren war vor der spanischen Kanareninsel Gran Canaria ein Hai-Angriff gemeldet worden. Damals war eine 38-jährige Touristin von einem attackiert worden. Sie konnte sich mit leichten Verletzungen ans Ufer retten.

Dies war der erste Hai-Angriff, der in den letzten Jahrzehnten überhaupt von den Kanaren gemeldet wurde. Auf Mallorca gab in der Zeit nicht einen. Weltweit kommt es jedes Jahr zu 70 bis 100 Hai-Angriffen, von denen aber nur fünf bis zehn tödlich enden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort