Maler wird aus dem Grab geholt Vaterschaftstest an Leichnam von Salvador Dalí angeordnet

Madrid · () Der legendäre spanische Surrealismus-Künstler Salvador Dalí wird knapp drei Jahrzehnte nach seinem Tod aus seiner letzten Ruhestätte geholt. Zur Klärung einer Vaterschaftsklage ordnete ein Richter in Madrid gestern die Exhumierung des Leichnams an. Die Klage sei von einer Frau aus dem katalanischen Gerona gestellt worden, hieß es. Ihre Identität wurde zwar nicht mitgeteilt. In Spanien weiß man aber, dass es sich um eine 1956 geborene Frau handelt, deren Mutter als Hausangestellte Dalís eine Liebesbeziehung zu dem Maler unterhalten haben soll. Dalí war 1989 mit 84 Jahren in seinem Geburtsort Figueres gestorben.

 Salvador Dalí, aufgenommen im Jahr 1968.

Salvador Dalí, aufgenommen im Jahr 1968.

Foto: dpa/Horst Ossinger

Exhumierungen zur Erstellung von DNA-Gutachten kommen auch in Deutschland vor, wenn auf anderem Wege keine biologischen Spuren des Toten zu erhalten sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort