Seltene Bilder aus Südafrika

Rosa Elefanten-Baby verzückt das Netz

Ein Video mit äußerst seltenen Aufnahmen eines Elefantenbabys im südafrikanischen MalaMala Game Reserve entwickelt sich zum viralen Hit im Internet. Denn der Nachwuchs hat eine auffällig blasse, rosa schimmernde Haut.

Was der Südafrikaner Tim Jansen van Vuuren hier vor die Kamera bakam, ist nicht nur für Tierforscher etwas Besonderes: Im Schutz einer großen Elefantenherde, die im Landschaftschutzgebiet MalaMala Game Reserve lebt, tummelt sich ein kleines Kalb mit ungewöhnlicher Hautfarbe.

Das junge und offensichtlich noch sehr verspielte Tier hat nicht die für Elefanten typische dunkelgrau Hautfarbe, sondern ist deutlich blasser. Mehr noch: In der Sonne schimmert die Haut rosa und macht den Nachwuchs damit zum Hingucker der Herde.

Die seltenen Hautfarbe des Tieres hat jedoch einen simplen Grund. Bei dem Kalb ist eine Pigmentstörung aufgetreten, die für das Tier aber offenbar keine gefährlichen Folgen hat. Es ist kerngesund - und etwas Besonderes.


(mro)
top