Nach 107 Stunden den ersten Integrationsschritt gemeistert

St Wendel · An vier Tagen in der Woche, und das sieben Wochen lang, hieß es für 16 Flüchtlinge aus Syrien pauken und büffeln. Auf Deutsch vorstellen, die ersten Sätze formulieren, die ersten Einblicke in die nicht immer ganz einfache deutsche Grammatik.

 Mit einem arabischen Buffet bedankten sich die Teilnehmer des Sprachkurses. Foto: Lukas Kowol

Mit einem arabischen Buffet bedankten sich die Teilnehmer des Sprachkurses. Foto: Lukas Kowol

Foto: Lukas Kowol

Nach insgesamt 107 Stunden bei der Kreisvolkshochschule im Kultur- und Bildungs-Institut des Landkreises St. Wendel (KuBI) ist das Fundament gelegt. Denn jetzt geht es weiter mit Integrationskursen, die den Menschen die deutsche Sprache und Kultur näherbringen und sie fit machen sollen für den Einstieg in den Arbeitsmarkt. Der nun beendete Sprachkurs diente somit als erste Stufe zur Integration. Finanziert wurde er komplett durch den St. Wendeler Lions-Club. Präsident Peter Schu: "Wir sehen unsere Aufgabe darin, dort, wo Not am Mann ist, wo schnelle Hilfe gefragt ist, einzuspringen." Diese schnelle Hilfe war nötig, denn bis vor Kurzem wurden diese Sprachkurse nicht finanziert. Mittlerweile hat der Gesetzgeber reagiert: Die Bundesanstalt für Arbeit und das hiesige Wirtschaftsministerium stellen ab sofort Gelder zur Verfügung. Zum Abschluss des Sprachkurses servierten die Teilnehmer arabische Spezialitäten für die KuBI-Mitarbeiter und den Lions-Clubs-Präsidenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort