Katalonien Neuwahlen sind der einzige Ausweg

Carles Puigdemont hat sich verzockt. Er sollte zurücktreten und den Weg für Neuwahlen freimachen. Das ist der einzige Ausweg aus der Sackgasse, in die sich der katalanische Regionalpräsident manövriert hat.

Katalonien: Neuwahlen sind   der einzige Ausweg
Foto: SZ/Robby Lorenz

Sein Dilemma: Einerseits kann er nicht zurückrudern und von einer Unabhängigkeit Kataloniens Abstand nehmen. Das würden die radikalen Kräfte in seiner Seperatisten-Regierung niemals akzeptieren. Andererseits kann er seinen Konfrontationskurs mit Madrid auch nicht guten Gewissens fortsetzen. Schon jetzt wandern Banken und Firmen ab, ein Entzug der Autonomie steht bevor. Das würde wohl zu neuer Gewalt wie zuletzt beim Referendum führen. Puigdemont will aber offenbar keine totale Eskalation, deshalb eiert er herum.

Neuwahlen würden die Situation vorerst entschärfen. Die Katalanen könnten auf legalem Weg entscheiden, in welche Richtung sie gehen wollen. Und die Zentralregierung könnte die Zeit nutzen, um Katalonien mit einer Verfassungsreform und mehr Autonomie den Verbleib im Königreich schmackhaft zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort