„Jamaika“-Koalition startet in Kiel Daniel Günther neuer Ministerpräsident in Kiel

Kiel · () Mit einem kleinen Dämpfer für den neuen Ministerpräsidenten Daniel Günther ist die „Jamaika“-Koalition in Schleswig-Holstein gestartet. Der CDU-Politiker erhielt bei seiner Wahl im Landtag in Kiel gestern im ersten Wahlgang 42 von 73 Stimmen. Damit verweigerten dem 43-Jährigen mindestens zwei Abgeordnete des „Jamaika“-Bündnisses aus Union, Grünen und FDP ihre Stimme. Die Koalitionspartner verfügen im Landtag gemeinsam über 44 Mandate.

() Mit einem kleinen Dämpfer für den neuen Ministerpräsidenten Daniel Günther ist die „Jamaika“-Koalition in Schleswig-Holstein gestartet. Der CDU-Politiker erhielt bei seiner Wahl im Landtag in Kiel gestern  im ersten Wahlgang 42 von 73 Stimmen. Damit verweigerten dem 43-Jährigen mindestens zwei Abgeordnete des „Jamaika“-Bündnisses aus Union, Grünen und FDP ihre Stimme. Die Koalitionspartner verfügen im Landtag gemeinsam über 44 Mandate.

„Ich freue mich auf dieses Amt“, sagte Günther. „Das ist eine große Aufgabe, die ich mit Demut annehme.“ Grundsätzliche politische Hintergründe machte er für das Fehlen von mindestens zwei Stimmen aus seiner Koalition nicht aus. „Das ist kein Zeichen gegen dieses Bündnis“, sagte Günther. Es gebe sicher individuelle Gründe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort