Ein Tag ganz im Zeichen des Sports

Völklingen. "Sport ist einfach nur cool", sagte Heike Heel, Schülerin des Völklinger Albert-Einstein-Gymnasiums, beim Sportabzeichentag am Freitag im Hermann-Neuberger-Stadion, "wir haben im Unterricht trainiert. Meine Problemdisziplin ist der Sprint

Völklingen. "Sport ist einfach nur cool", sagte Heike Heel, Schülerin des Völklinger Albert-Einstein-Gymnasiums, beim Sportabzeichentag am Freitag im Hermann-Neuberger-Stadion, "wir haben im Unterricht trainiert. Meine Problemdisziplin ist der Sprint."

In fünf ganz unterschiedlichen Disziplinen muss man je nach Altersstufe gewisse Mindestleistungen erbringen, um dann mit dem Sportabzeichen ausgezeichnet zu werden. Über 2000 Schülerinnen und Schüler und auch einige hundert Erwachsene versuchten dies am Tag des Sportabzeichens. "Das Sportabzeichen ist die wichtigste Breitensportaktion überhaupt", betonte Gerd Meyer, der Präsident des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS), "und das Saarland liegt mit über 23000 Abzeichen und Saarland-Fitness-Tests bundesweit an zweiter Stelle hinter Niedersachsen." Bei den Fitness-Tests müssen nicht alle fünf Disziplinen erfüllt werden, ein Erfolgserlebnis für die Teilnehmer ist einfacher. "Das Sportabzeichen ist das Markenzeichen des Deutschen Olympischen Sportbunds", meinte auch dessen Präsidiumsmitglied Dieter Krüger, "es hat einen Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung von 75 Prozent."

Doch die Veranstaltung in Völklingen, eine Station auf der "Deutschlandtour des Sportabzeichens", zeigte auch Probleme des Jugend- und Breitensports auf. Besonders im Schwimmen. "Die Anforderungen im Schwimmen sind eigentlich recht großzügig bemessen", so Wolfgang Fuchs, Schwimmtrainer und einer der Abnahmeberechtigten am Beckenrand, "dennoch tun sich gerade viele Kinder unheimlich schwer damit." Hintergrund dieser Entwicklung ist die Schließung von immer mehr Schwimmhallen und die damit fehlenden Möglichkeiten von Schwimmunterricht an den Schulen. "Die Sportstättensituation in vielen Gemeinden ist nicht befriedigen", sagte auch Dieter Krüger vom DOSB, "neueste Studien beweisen, dass trotz Bevölkerungsrückgang in Zukunft mehr und besser ausgestattete Sportstätten gebraucht werden."

Völklingen sei in diesem Bereich jedoch vorbildlich. 3,5 Millionen Euro wurden in den letzten Jahren in Sportanlagen investiert, weitere zwei Millionen sollen folgen. Ebenso vorbildlich stellte Oberbürgermeister Klaus Lorig seine Fitness unter Beweis: "Ist doch Ehrensache, dass ich mitmache. Ich habe auch den gesamten Stadtrat und die Verwaltung aufgefordert, das Sportabzeichen abzulegen." Der Präsident des Saarländischen Leichtathletik-Bundes, Werner Zimmer, war ebenfalls am Start, während sich Sportminister Klaus Meiser zunächst professionelle Hilfe suchte. "Meine Zitterdisziplin ist das Kugelstoßen. Boris Henry hat gemeint, ich soll mal den Schleuderball versuchen", so der Minister lachend, "Sinn des Sportabzeichens ist es, Menschen langfristig an den Sport zu binden." Eine Meinung, die der ehemalige Weltklasse-Speerwerfer aus Ludweiler gerne unterstützte. "Wenn man so viele Kinder beim Sporttreiben sieht, geht einem das Herz auf", freute sich Henry über gut 2000 Teilnehmer, "es wäre schön, wenn der Erwerb des Sportabzeichens für alle Schüler aller Schulen zur Pflicht gemacht würde."

Ob mit der Pflicht dann der Spaß nicht zu kurz kommt, müsste man abwarten. Den Stolz, mit Urkunde und dem deutschen Sportorden ausgezeichnet zu werden, erlebten am Freitag bereits rund 50 Kinder der Grundschule Bergstraße/Herrmann-Röchling-Höhe. "Wir haben schon im Unterricht die Disziplinen erfüllt", so Nadine Pauly, die Sportkoordinatorin der Schule, "dass die Kinder in diesem Rahmen dann geehrt werden, war eine Überraschung." Keine Überraschung war dagegen der fast reibungslose Ablauf dieser sportlichen Großveranstaltung. Das Team um Orga-Leiter Michael Bauer hatte neben den Stationen des Sportabzeichens auch ein tolles Rahmenprogramm aufgebaut mit Kletterturm, Trampolin, lebendem Tischfußball-Käfig oder Torwandschießen. Oberbürgemeister Klaus Lorig zog eine positive Bilanz: "Völklingen hat seinen Ruf als Sportstadt unterstrichen." "Das Sportabzeichen ist die wichtigste Breitensportaktion überhaupt."

Gerd Meyer, LSVS-Präsident

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort