Werbung für den Volleyball-Sport

Rohrbach · Beim Finalturnier des Volleyball-Saarlandpokals der Damen setzten sich in der Rohrbachhalle der TV Holz und der SSC Freisen durch. Gastgeber TV Rohrbach bot im Viertelfinale ein tolles Spiel und unterlag im Halbfinale schließlich Holz mit 0:3.

 Zweikampf am Netz: Christina Reiß vom TV Rohrbach (schwarzes Trikot) kämpft gegen Tina Alles vom Zweitliga-Absteiger TV Holz um den Ball. Die Rohrbacherinnen führten zu Beginn des Spiels kurz, ehe die erwartete 0:3-Niederlage ihren Lauf nahm.Foto: Thomas Kuhn/Verein

Zweikampf am Netz: Christina Reiß vom TV Rohrbach (schwarzes Trikot) kämpft gegen Tina Alles vom Zweitliga-Absteiger TV Holz um den Ball. Die Rohrbacherinnen führten zu Beginn des Spiels kurz, ehe die erwartete 0:3-Niederlage ihren Lauf nahm.Foto: Thomas Kuhn/Verein

Foto: Thomas Kuhn/Verein

Am vergangenen Sonntag war der TV 66 Rohrbach Ausrichter des Final 4 im Volleyball-Saarlandpokal der Damen. In der Rohrbachhalle trafen dabei die letzten acht Teams des Wettbewerbs aufeinander. Wobei der 3:0-Viertelfinalsieg des SSC Freisen beim TV Lebach wegen der Teilnahme Lebachs an den deutschen Meisterschaften der U18 schon im Vorfeld ausgetragen wurde.

Der Halbfinalgegner für den Regionalligisten aus dem Nordsaarland wurde dann in Rohrbach im ersten Spiel des Tages zwischen Oberliga-Absteiger Düppenweiler und Landesliga-Meister TV Klarenthal ausgespielt. Düppenweiler wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte klar mit 3:0. Danach musste Bezirksligist SC Hasborn gegen den amtierenden Pokalsieger und Absteiger aus der 2. Bundesliga, TV Holz , ran. Auch hier gab sich der haushohe Favorit mit 3:0 keine Blöße.

Im Spiel des Gastgebers TV Rohrbach gegen Oberliga-Aufsteiger TV Quierschied lag dann zum ersten Mal an diesem Tag eine Überraschung in der Luft. Quierschied spielte vom Start weg wie ein etablierter Oberligist und setzte Rohrbach mit starken Angaben mächtig unter Druck. Der Oberliga-Vizemeister war chancenlos und musste mit 16:25 eine deftige Satzniederlage einstecken.

In Durchgang zwei ging Rohrbach aber wieder voll konzentriert zur Sache. Gegen Satzende zog das Team von Trainer Horst Dräger davon und siegte mit 25:16 zum Satzausgleich. Das Spiel blieb bis zum Schluss hart umkämpft und bot den zahlreichen Fans alles, was Volleyball zu bieten hat - eine echte Werbung für den Volleyballsport, schreibt der TV 66 in einer Mitteilung.

Mit 25:20 und 25:15 und 3:1 zog Rohrbach dann ins Halbfinale ein. Hier war wie schon im vergangenen Jahr Bundesligist TV Holz der Gegner. In den ersten zehn Minuten konnte Rohrbach sogar eine leichte Führung herausspielen, ehe dann der Unterschied von drei Spielklassen recht deutlich wurde. Holz siegte klar und verdient mit 3:0. Im zweiten Halbfinale zwischen Düppenweiler und Freisen setzte sich Freisen nach 0:1-Satzrückstand mit 3:1 durch. Damit bestreiten Freisen und Holz wie schon im letzten Jahr das Endspiel.

Für den TV 66 geht es nun sportlich erst mal in eine kurze Pause. Allerdings geht es mit den Festivitäten zum 50-jährigen Jubiläum schon am 5. Mai mit der Götzwanderung mit dem Ziel Rohrbachhalle weiter. Und vom 20. bis zum 22. Mai finden anlässlich des Landesturnfests in St. Ingbert die Volleyball-Wettkämpfe in der Rohrbachhalle statt.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Ergebnisse beim Final 4 im Volleyball-Saarlandpokal der Frauen in der Rohrbachhalle: Viertelfinale: TV Lebach (Regionalliga) - SSC Freisen (Regionalliga) 0:3 (bereits am 13. April ausgespielt), TV Klarenthal (Landesliga) - TV Düppenweiler (Oberliga) 0:3, SC Hasborn (Bezirksliga) - TV Holz (2. Bundesliga) 0:3, TV Rohrbach (Oberliga) - TV Quierschied (Verbandsliga) 3:1. Halbfinale: SSC Freisen - TV Düppenweiler 3:1, TV Rohrbach - TV Holz 0:3. Das Finale findet am 11. September in Quierschied in der Fischbachhalle statt. Ausrichter ist der TV Quierschied. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort