Kalb im Saarpfalz-Kreis soll infiziert sein Erster Fall von Blauzungen-Seuche im Saarland

Saarbrücken · Die für den Menschen ungefährliche Tierseuche Blauzungenkrankheit ist offenbar erstmals auch im Saarland festgestellt worden. Wie eine Sprecherin des Saar-Umweltministeriums gestern der SZ mitteilte, wurde ein Kalb von einem Hof im Saarpfalz-Kreis vom rheinland-pfälzischen Landesuntersuchungsamt Koblenz positiv auf das Virus getestet.

Eine B-Probe sei an das Friedrich-Löffler-Institut auf der Ostsee-Insel Riems geschickt worden, um letzte Sicherheit über den Ausbruch der Blauzungenkrankheit zu bekommen, sagte die Sprecherin. Der Betrieb im Saarpfalz-Kreis sei vorerst für den Tierhandel gesperrt worden. Amtstierärzte hätten dort weitere Blutproben von Rindern entnommen, Ergebnisse seien ab Dienstag zu erwarten, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort