Von Brüssel geplante Mega-Datenbank für Ermittler Fehler der USA nicht wiederholen

Lange Jahre haben die Behörden der Europäischen Union mit viel Stolz darauf verwiesen, dass die unterschiedlichen Datenbanken nicht durchlässig waren. Der Grund liegt auf der Hand: Zum einen wollte man möglichen Missbrauch verhindern, zum anderen Fehler ausschließen.

EU darf bei Ermittler-Megadatenbank Fehler der USA nicht wiederholen
Foto: SZ/Robby Lorenz

Denn die entstehen fast schon zwangsläufig, wenn unterschiedliche Systeme und ihre Informationen automatisiert zusammengeführt werden. Ob dabei am Ende die richtigen oder falschen Schlüsse herauskommen und eine legale oder illegale Identität ergeben, kann genau genommen niemand mehr kontrollieren.

Denn tatsächlich kann man auch zu viele Daten haben, die einer Analyse von erfahrenen Sicherheitsexperten im Weg stehen. Die USA haben dies bitter lernen müssen. Denn die Attentäter von New York und Washington blieben nicht wegen fehlender Daten unentdeckt, sondern wegen zu vieler Informationen, die die Behörden auch noch falsch interpretierten. Diesen Fehler darf die EU nicht wiederholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort