Bundestagsfraktion Grüne bestätigen Fraktionschefs

Berlin · Die Grünen im Bundestag haben Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter an ihrer Spitze bestätigt. Gegen eine neue große Koalition wollen die Grünen die „führende Kraft der linken Mitte“ sein, kündigte Hofreiter nach der Wahl zum Abschluss einer Fraktionsklausur am Freitag in Berlin an.

 Als Chefs der Grünen im Bundestag wiedergewählt: Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter.

Als Chefs der Grünen im Bundestag wiedergewählt: Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Göring-Eckardt erhielt 67,7 Prozent der Stimmen, Hofreiter 66,1 Prozent. 2013 hatte der Parteilinke Hofreiter rund 80 Prozent erhalten, die Realo-Vertreterin Göring-Eckardt bei einer Gegenkandidatin 65 Prozent. Beide werteten das Wahlergebnis als „Ansporn“. Nun sei es nötig, Auseinandersetzungen mit einer Groko zu führen, die keine Ambitionen habe, Neues voranzubringen. Das Sondierungspapier von Union und SPD nannte Göring-Eckardt eine „große Enttäuschung“.

Mit Spannung erwartet wird die Neuwahl der Parteispitze bei einem Parteitag Ende Januar in Hannover. Hier kandidieren der Kieler Umweltminister Robert Habeck und die brandenburgische Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock von den Realos, sowie die niedersächsische Fraktionsspitze Anja Piel von den Parteilinken. Die amtierende Parteichefin, die Saarländerin Simone Peter, hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort