Nach Verurteilung Land prüft Suspendierung von OB Schneidewind

Homburg · Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind (SPD) will sein Amt vorerst ruhen lassen. Nach seiner Verurteilung zu 15 Monaten Haft auf Bewährung wegen Untreue habe er das saarländische Innenministerium gebeten, die nötigen Schritte einzuleiten, teilte Schneidewind am Freitag mit.

 Nach seiner Verurteilung wegen Untreue hat Rüdiger Schneidewind Revision eingelegt.

Nach seiner Verurteilung wegen Untreue hat Rüdiger Schneidewind Revision eingelegt.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Zudem habe er gegen das Urteil inzwischen Revision eingelegt.

Das Innenministerium teilte mit, ein Ruhenlassen der Amtsgeschäfte sei nicht möglich. Der dazu erforderliche Schritt der Aufsichtsbehörde sei die vorläufige Suspendierung. Dazu soll nächste Woche eine Anhörung stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort