Männer werden gehorsamer und sozial kompetenter

Helsinki · (/SZ) Neue Männer braucht das Land, sang Ina Deter vor 35 Jahren. Und siehe da, es gibt sie endlich. Zumindest in Finnland. Junge Männer werden dort einer Studie zufolge sozial immer kompetenter, haben auch mehr Selbstbewusstsein und Führungsbereitschaft. Diesen Trend haben Psychologen und Wirtschaftswissenschaftler bei Wehrpflichtigen des baltischen Landes der Geburtsjahrgänge 1962 bis 1976 festgestellt, wie es in den "Proceedings" der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften heißt. Man habe bei der Auswertung von fast 500 000 Persönlichkeitstests von Rekruten einen langfristigen Anstieg jener Persönlichkeitsmerkmale gefunden, die mit höheren Einkommen verbunden sind.

Im Ergebnis stiegen die Mittelwerte für "Selbstbewusstsein", "soziale Kompetenz" und "Führungsbereitschaft" besonders stark, aber auch die für "Leistungsbereitschaft" und "Gehorsam". Lediglich beim Merkmal "Männlichkeit" war keine klare Tendenz zu erkennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort