Neue Umfrage Jeder vierte Rentner will wieder arbeiten

Frankfurt/Berlin · Einer neuen Umfrage zufolge fühlen sich viele Bundesbürger im Ruhestand nicht besonders wohl.

(epd/red) Viele Rentner und Pensionäre in Deutschland sehnen sich einer Umfrage zufolge zurück ins Arbeitsleben. Jeder vierte könne sich vorstellen, noch einmal eine berufliche Tätigkeit, auch in Teilzeit, aufzunehmen, heißt es in einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Civey, über die die „Welt am Sonntag“ berichtete. Bei gut 20 Millionen Ruheständlern wären das fünf Millionen Arbeitnehmer. Rund neun Prozent der repräsentativ Befragten gaben sogar an, „auf jeden Fall“ wieder arbeiten zu wollen. Knapp 50 Prozent sagten allerdings auch das genaue Gegenteil: Sie könnten sich „auf keinen Fall“ vorstellen, wieder arbeiten zu gehen.

Die Erwerbsbereitschaft der Ruheständler hängt laut der Umfrage für den Verband der Jungen Unternehmer nicht von den Einkommensverhältnissen ab: Die Bereitschaft sei bei Gutsituierten ebenso hoch wie unter Ärmeren. Männer seien häufiger als Frauen bereit, wieder einem Beruf nachzugehen, Ostdeutsche häufiger als Westdeutsche, hieß es. Den Angaben zufolge haben sich die Beschäftigungschancen für Ältere im Daueraufschwung der vergangenen Jahre kontinuierlich verbessert. Die Erwerbsquote stieg bei den 55- bis 60-Jährigen seit 2007 von 67 Prozent auf 80 Prozent. Im Alter zwischen 65 und 74 Jahren habe noch jeder Neunte einen Job, berichtet die Zeitung. Wie viele davon dies freiwillig oder aus finanzieller Not heraus tun, ist unklar.

Sarna Röser, die Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmer, glaubt, dass viele Ältere heutzutage noch sehr fit und lernbereit seien, die Arbeitgeber ihnen aber zum Beispiel den digitalen Wandel nicht zutrauten. „Großkonzerne nehmen oft viel Geld in die Hand, um ihre Mitarbeiter manchmal schon mit 50 Jahren in den Ruhestand zu schicken“, kritisiert Röser. Wenn allerdings jemand 17 Jahre vor dem regulären Renteneintritt aus dem Beruf ausscheide, „ist es klar, dass bald etwas im Leben fehlt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort