Prozessauftakt Termin für Steudtner-Prozess steht

Athen/Istanbul · () Der in der Türkei inhaftierte deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner soll in der kommenden Woche in Istanbul vor Gericht gestellt werden. Aus dem Auswärtigen Amt in Berlin hieß es gestern, man könne die Festsetzung des ersten Prozesstages auf den 25. Oktober bestätigen. Die türkische Nachrichtenagentur Anadolu hatte zuvor über den Prozessbeginn berichtet.

 Der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner.

Der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner.

Foto: dpa/---

Demnach beginnt dann auch für zehn weitere Angeklagte der Prozess. Steudtner und den weiteren, im Juli festgenommenen Aktivisten werden unter anderem die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und deren Unterstützung vorgeworfen. Dafür drohen lange Haftstrafen. Zu den Angeklagten gehören auch der Vorstandssprecher der türkischen Sektion von Amnesty International, Taner Kilic, und die Amnesty-Direktorin Idil Eser.

Steudtner sitzt seit mehr als 100 Tagen im Gefängnis von Silivri westlich von Istanbul. Am 5. Juli stürmte die Polizei einen Menschenrechts-Workshop, bei dem Steudtner als Referent eingeladen war. Die zehn Teilnehmer – darunter auch Eser – wurden festgenommen und nach Istanbul gebracht.In Deutschland löste seine Inhaftierung eine Protestwelle aus, ähnlich wie im Fall der ebenfalls in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel und Mesale Tolu. Die Bundesregierung setzt sich für die Freilassung ein. In der evangelischen Gemeinde in Berlin, der Steudtner angehört, werden seit dessen Inhaftierung Andachten abgehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort