Saar-Grüne wieder in Berlin Tressel schafft erneut Einzug in Bundestag

Es war knapp, aber er ist drin. Markus Tressel bleibt für die Saar-Grünen im Bundestag.

 Wieder in Berlin: Markus Tressel.

Wieder in Berlin: Markus Tressel.

Foto: BeckerBredel

Mit 6,0 Prozent blieben die Saar-Grünen am Sonntag Schlusslicht der sechs künftigen Bundestagsparteien im Saarland. Die Nacht war für den 40-jährigen Saarlouiser die übliche Zitterpartie. Bei Vorlage des amtlichen Endergebnisses heute Morgen gegen sechs Uhr stand fest: Tressel wird auch vier weitere Jahre für die Saar-Grünen nach Berlin gehen können, wo er schon seit 2009 im Bundestag sitzt. Dort hat er sich vor allem mit Verkehr, Tourismus, digitaler Infrastruktur und Ernährung beschäftigt. Bisher in der Opposition. Künftig könnte er die Regierungspolitik mitgestalten, wenn die Grünen in Berlin in eine Jamaika-Koalition eintreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort