Grenzwerte überschritten Umwelthilfe reicht Klage wegen Nitratbelastung ein

Berlin · Die Deutsche Umwelthilfe will vor Gericht einen besseren Schutz des Grundwassers vor Nitrat aus der Landwirtschaft erstreiten. Der Verein hat die Bundesregierung beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg verklagt.

Die Verschärfung des Düngerechts aus dem Jahr 2017 reiche nicht aus, um die Grenzwerte künftig einzuhalten, sagte DUH-Geschäftsführer Sascha Müller-Kraenner gestern in Berlin. Es gebe aber „überhaupt keinen politischen Willen in dieser Bundesregierung, das Düngerecht nochmal anzufassen“.

Die Bundesregierung hatte 2016 eingeräumt, dass an 28 Prozent der Messstellen in Agrargebieten die EU-Grenzwerte im Grundwasser überschritten werden. Der nächste Nitratbericht ist 2020 fällig. Messwerte zu den verschärften Düngeregeln liegen noch nicht vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort