Brandursache unklar Fünf Tote bei Wohnhausbrand in Lambrecht in der Pfalz

Lambrecht · Bei einem der folgenschwersten Brände der vergangenen Jahre sind im pfälzischen Lambrecht fünf Menschen ums Leben gekommen. Den übrigen Bewohnern des Mehrfamilienhauses gelang in der Nacht zum Freitag rechtzeitig die Flucht ins Freie.

 Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben vier Minuten nach dem Alarm bei dem Wohnhaus in Lambrecht.

Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben vier Minuten nach dem Alarm bei dem Wohnhaus in Lambrecht.

Foto: dpa/---

Zwei der fünf Opfer sind Männer aus Polen im Alter von 43 und 54 Jahren, wie Staatsanwaltschaft und Feuerwehr mitteilten. Klarheit zur Identität der übrigen drei Toten – zwei Frauen und ein Mann – und zur Todesursache soll eine Obduktion bringen, die für nächste Woche angesetzt wurde. Als Brandursache wird ein technischer Defekt oder Fahrlässigkeit vermutet. Hinweise auf eine Einwirkung von außen gab es zunächst nicht. Mit konkreten Ermittlungsergebnissen ist nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei erst in der nächsten Woche zu rechnen.

Die fünf Toten wurden laut Feuerwehr im Schlafzimmer der Dachgeschosswohnung gefunden. Nebenan lag die Küche, in der das Feuer vermutlich ausbrach. Als sich die Feuerwehrleute rund eine halbe Stunde nach ihrem Eintreffen an dem Haus durch den Rauch und die enorme Hitze zu dem Zimmer vordringen konnten, fanden sie dort nur noch die leblosen Körper vor.

Ein Sprecher der Feuerwehr sagte, nach bisherigen Erkenntnissen habe es in der Wohnung keine Rauchmelder gegeben. Das müsse aber nun ein Gutachter genauer untersuchen. Die Überlebenden kamen fürs erste bei Verwandten und Bekannten unter. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben vier Minuten nach dem Alarm bei dem Haus. Mieter hätten auf der Straße gestanden und berichtet, dass noch die Bewohner des Dachgeschosses vermisst würden. Das Treppenhaus sei rauchfrei und begehbar gewesen. Insgesamt waren über 80 Feuerwehrleute aus Lamprecht sowie Neustadt und Haßloch sowie weitere Rettungskräfte im Einsatz.

Wohnhausbrände mit derart verheerenden Folgen sind in Deutschland sehr selten. Es gab aber mehrfach Fälle, die bundesweit für Aufsehen sorgten, unter anderem kamen bei einem Brand in einem Wohnhaus in Saarbrücken im Dezember 2017 vier Menschen ums Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort