Nach Kritik an Verfahren Land ändert Altersfeststellung bei Flüchtlingen

Mainz · Mit klareren Handlungsempfehlungen, einer neuen Anlaufstelle für Jugendämter und der Expertise der Uniklinik Mainz will Rheinland-Pfalz die Altersfeststellung bei jungen Flüchtlingen effizienter machen. Es gehe darum, die kommunalen Jugendämter zu entlasten und Fällen mit Zweifeln am Alter eines unbegleiteten minderjährigen Flüchtlings konsequenter nachzugehen, kündigte Integrationsstaatssekretärin Christiane Rohleder (Grüne) an.

Konkret sollen medizinische Untersuchungen fortan vor allem von der Rechtsmedizin der Uniklinik Mainz übernommen werden. Sie müssen dann erfolgen, wenn auch nach dem Sichten von Ausweispapieren und der sogenannten Inaugenscheinnahme Zweifel am Alter bestehen. Die zentrale Rolle der Rechtsmedizin in Mainz soll einheitliche Standards sicherstellen und zu schnelleren Gutachten führen. Die Kosten dafür zahlt das Land den Kommunen.

In den überarbeiteten Handlungsempfehlungen des Landes ist nun auch ausgeführt, wann von Zweifelsfällen gesprochen werden kann und weitere Schritte eingeleitet werden müssen, etwa eine Untersuchung. Damit werde das Verfahren verbindlicher, betonte Rohleder. Bislang sei sehr unklar gewesen, wann ein Zweifelsfall vorliege. Der Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV), Detlef Placzek, rechnet künftig mit einer steigenden Zahl an medizinischen Untersuchungen. 2017 seien es acht im Land gewesen.

Nachjustiert wurde laut Integrationsstaatssekretärin Rohleder vor dem Hintergrund sich häufender Fälle, bei denen die frühere und spätere Einschätzung zum Alter eklatant anders ausgefallen seien – sich also behördliche Einschätzungen als unzureichend erwiesen hätten. LSJV-Präsident Placzek sagte, auch der tödliche Messerangriff auf die 15-jährige Mia in Kandel habe die „Notwendigkeit offengelegt“, dass das Vorgehen überdacht werden müsse. Tatverdächtig ist in diesem Fall ein Flüchtling, der selbst angegeben hatte, zum Zeitpunkt der Tat 15 Jahre alt gewesen zu sein. In einem medizinischen Gutachten wird davon ausgegangen, dass er etwa 20 Jahre alt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Auto stürzt in Rhein – Mann schwer vertezt Speyer (dpa) Nach einem Überholmanöver ist ein Autofahrer am Mittwochmorgen mit seinem Wagen in den Rhein bei Speyer gestürzt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 27-Jährige Zeugen zufolge mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit einen Lastwagen überholt. Dann habe er dem nach rechts abknickenden Straßenverlauf nicht mehr folgen können, habe mit dem Auto die Leitplanken durchbrochen und sei im Rhein gelandet. Der 27-Jährige konnte sich selbst durch das Beifahrerfenster retten. Am Ufer leisteten Zeugen Erste Hilfe und riefen Polizei und Rettungswagen. Der Autofahrer kam schwer verletzt mit einem Helikopter in ein Krankenhaus. Der Wagen wurde aus dem Rhein geborgen.
Unfall Auto stürzt in Rhein – Mann schwer vertezt Speyer (dpa) Nach einem Überholmanöver ist ein Autofahrer am Mittwochmorgen mit seinem Wagen in den Rhein bei Speyer gestürzt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 27-Jährige Zeugen zufolge mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit einen Lastwagen überholt. Dann habe er dem nach rechts abknickenden Straßenverlauf nicht mehr folgen können, habe mit dem Auto die Leitplanken durchbrochen und sei im Rhein gelandet. Der 27-Jährige konnte sich selbst durch das Beifahrerfenster retten. Am Ufer leisteten Zeugen Erste Hilfe und riefen Polizei und Rettungswagen. Der Autofahrer kam schwer verletzt mit einem Helikopter in ein Krankenhaus. Der Wagen wurde aus dem Rhein geborgen.