Transport Bahn und Bus in Luxemburg ab März 2020 kostenlos

Luxemburg · Bahn, Bus und Tram werden vom 1. März 2020 an in Luxemburg für alle Benutzer kostenlos – sofern sie in der Bahn nicht in der ersten Klasse reisen wollen. Dies teilte Mobilitätsminister François Bausch am Montag in Luxemburg mit.

 Zwei Trams warten an einer Haltestelle im Bankenviertel Kirchberg in Luxemburg.

Zwei Trams warten an einer Haltestelle im Bankenviertel Kirchberg in Luxemburg.

Foto: dpa/Harald Tittel

„Es handelt sich um das soziale Sahnehäubchen auf einer umfassenden Verkehrsstrategie“, sagte Bausch zur Einführung des kostenlosen öffentlichen Verkehrs im Großherzogtum. Mit freier Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln sollen auch die Straßen des 600 000 Einwohner zählenden Landes entlastet werden.

Luxemburg wird nach Angaben der Regierung das erste Land der Welt mit komplett kostenfreien öffentlichen Verkehrsmitteln werden. „Wir meinen, Fahrkarten machen keinen Sinn mehr in Luxemburg“, sagte Bausch. „Wir wollen ja, dass das neue System einladend bleibt.“ Fahrkarten werden in Luxemburg bei der Bahn nur noch verkauft, sofern die Züge in die Nachbarländer fahren. Jeden Tag pendeln rund 200 000 Menschen aus Deutschland, Frankreich und Belgien zur Arbeit nach Luxemburg. Auch diese Grenzgänger werden bei Bahn- und Busfahrten von der Kostenfreiheit in Luxemburg profitieren, versicherte Bausch. Fahrkarten, die beispielsweise in Deutschland gekauft werden, werden nur noch die Kosten in Deutschland abdecken.

Schon bisher wurden die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel in Höhe von 491 Millionen Euro pro Jahr zu etwa 90 Prozent vom Staat getragen. Die völlige Kostenfreiheit der öffentlichen Verkehrsmittel bedeutet daher zusätzliche Staatsausgaben von nur rund 41 Millionen Euro, sagte Bausch. Der öffentliche Gratis-Verkehr sei vor allem eine soziale Maßnahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort