Versuchte Automatensprengungen Geldautomaten erneut im Visier von Kriminellen

Berus/Hasborn · In der Nacht auf Freitag haben unbekannte Täter erneut versucht, Geldautomaten zu sprengen. An zwei Orten im Saarland sind sie gestört worden. Die Polizei ermittelt.

Versuchte Geldautomaten-Sprengung in Berus und Hasborn
6 Bilder

Versuchte Geldautomaten-Sprengung in Berus und Hasborn

6 Bilder
Foto: BeckerBredel

Unbekannte haben gegen Mitternacht versucht, einen Geldautomaten in der Volksbankfiliale in Tholeyer Ortsteil Hasborn zu sprengen. Ein Zeuge hat vier Personen beobachtet, die Gasflaschen aus einem dunklen Auto in der Hauptstraße vor der Bank ausgeladen haben. Als das Quartett den Zeugen bemerkte, flüchtete es mit einem Pkw, laut Polizei vermutlich ein Daimler-Benz, vom Tatort.

Gegen vier Uhr am Morgen spielten sich vergleichbare Szene vor der Sparkasse in Berus ab. Hier luden zwei Männer Gasflaschen aus einem „dunklen Kombi, wahrscheinlich ein Audi mit auffälligen Alufelgen“, wie die Polizei mitteilt. Auch hier rückten die Männer unverrichteter Dinge ab und flohen in ihrem Pkw in Richtung der französischen Grenze. „Die Täter haben verschiedene Gegenstände zurückgelassen, unter anderem Gasflaschen“, sagt Melanie Mohrbach von der Pressestelle der Polizei. Diese wurden sichergestellt.

An beiden Orten blieb es am Freitag beim Versuch. Mehrere Saarländische Medien, unter anderem die Saarbrücker Zeitung, hatten zunächst berichtet, dass es zu einer Sprengung in Berus gekommen sei. Die Polizei hat sich jedoch zwischenzeitlich korrigiert. „Uns war zunächst nur bekannt, dass es eine Explosion gegeben hat“, sagt Mohrbach. Diese Information sei wohl aufgrund des Alarms aus der Bankfiliale zustande gekommen.

Derzeit ist noch nicht geklärt, ob die beiden Taten in Zusammenhang miteinander stehen und ob es eine Verbindung zu der Serie an Automatensprengungen in den letzten Wochen im Saarland gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort