Mittelaltertage Am Wochenende scheppert’s im DFG

Saarbrücken · Raubvögel, phantastische Gestalten und gefährliche Fechtkämpfe: Der Deutsch-Französische-Garten (DFG) fällt zurück ins Mittelalter.

 Anna und Max Hubert mit Wanderfalken und Schleiereule aus der Falknerei Bielriet im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken.

Anna und Max Hubert mit Wanderfalken und Schleiereule aus der Falknerei Bielriet im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken.

Foto: BeckerBredel

Mehr als 1000 Akteure haben am Freitag im Deutsch-Französischen-Garten (DFG) in Saarbrücken ihr Lager für die 9. Phantasie- und Mittelaltertage aufgeschlagen. Rund 30 000 Besucher werden bis Sonntagabend erwartet und können im DFG mittelalterliches Treiben und phantastische Gestalten erleben. Organisator Gerd Drenkow aus Saarbrücken hat Anmeldungen aus ganz Europa erhalten und freut sich, dass die Mittelaltertage inzwischen eine feste Tradition in der Landeshauptstadt geworden seien.

Erstmals zu sehen sein sollen in diesem Jahr die Fechtgruppe Fictum und die Bielriet Falknerei. „Die Fechtgruppe wird in mehreren Vorführungen richtige Kämpfe zeigen und keine Luftschläge. Die hauen drauf und tun sich nur deswegen nicht sehr weh, weil sie Rüstungen tragen und ihr Handwerk sehr gut beherrschen. Die Gruppe war Weltmeister im Bühnenfechten und ist seit 20 Jahren auf Tour“, erklärt Drenkow. Die Darbietungen seien atemberaubend, versichert er. „Das scheppert!“

Als „echte Attraktion“ angepriesen werden auch die 25 Raubvögel der Falknerei Bielriet aus Wolpershausen in Schwaben. „Wir sind jedes Wochenende mit der Falknerei unterwegs und leben jetzt drei Tage mit den Tieren im DFG“, so die angehende Falknerin Anna Hubert. Mit ihrem elfjährigen Sohn Max zeigt sie Eulen, Bussarde und Falken. Alle Tiere kann man aus der Nähe sehen oder bei Flugvorführungen in Aktion bestaunen. Die Vorführungen sind temperaturabhängig, Zeiten werden auf einer Kreidetafel angegeben.

„Wir versprechen, dass die Besucher in eine Welt eintauchen können, wo sie ihren Alltag vergessen. Samstagabend gibt es einen Pestumzug, der bei den Orks endet. Die Zuschauer werden eingeladen, dem Umzug zu folgen. Ich als Zeremonienmeister sorge dafür, dass es allen gut geht und alle gute Laune haben“, kündigt der saarländische Zauberer Kalibo an, der die drei Tage moderiert. „Gerade die Besucher, die noch nie auf so einem Markt waren, werden großen Spaß haben“, ist er sich sicher.

Am Samstag öffnet das Lager von 11 bis 23 Uhr, am Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Besucher in mittelalterlichem Gewand zahlen 8 Euro, normale Besucher 10 Euro Eintritt. Für 16 Euro gibt es Familienkarten. Es finden Lesungen unter anderem mit dem saarländischen Fantasy-Bestsellerautor Markus Heitz (Samstag um 18 Uhr) und Musikdarbietungen statt. Das Programm findet man im Internet unter www.mittelaltertage-sb.de. Die Veranstalter raten, am Messegelände zu parken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort