Deutscher Orden Saarländer ist neuer Ordens-Hochmeister

Wien · Das Generalkapitel des Deutschen Ordens wählte den Püttlinger Frank Bayard zum 66. Hochmeister.

Frank Bayard (46), bislang Generalökonom, ist neuer Hochmeister des Deutschen Ordens. Das in Wien tagende Generalkapitel wählte den gebürtigen Saarländer zum Nachfolger von Bruno Platter (74), der nach drei Amtsperioden und 18 Jahren als Hochmeister und Generalabt nicht mehr zur Verfügung stand. Bayard legte nach Annahme der Wahl bei der Amtseinführung am Mittwochabend das Glaubensbekenntnis und den Treueeid ab und ist somit rechtmäßig 66. Hochmeister des Deutschen Ordens.

Bayard wurde am 11. Oktober 1971 in Püttlingen geboren. Er absolvierte eine Bankausbildung, bevor er 2000 in den Deutschen Orden eintrat. 2004 legte er die Ewigen Gelübde ab; 2006 wurde er zum Priester geweiht. Von 2001 bis 2008 studierte er Theologie, Geschichte und Gesundheitsmanagement in Innsbruck und Wien. Seit Mai 2008 war er Generalökonom des Ordens.

Der Deutsche Orden ist heute in Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien, Tschechien und der Slowakei vertreten und widmet sich neben der Seelsorge vor allem auch der Sorge um Kranke, Behinderte und Senioren. Aktuell gehören der Gemeinschaft rund 100 Ordenspriester, 200 Ordensschwestern und etwa 700 „Familiaren“ an – Laienmitglieder, die sich den Ordensidealen durch ein Versprechen gegenüber dem Hochmeister verpflichten.

Der Deutsche Orden entstand 1189/90 während des Dritten Kreuzzugs vor Akkon im Heiligen Land. Während der Belagerung der Hafenstadt durch christliche Truppen gründeten Bürger aus Lübeck und Bremen ein Zeltspital zur Pflege von an Seuchen erkrankten Kreuzfahrern und Pilgern. Die daraus entstehende karitative Hospitalbruderschaft wurde 1191 von Papst Clemens III. anerkannt. 1198 erhielt der Orden zum Schutz der Heiligen Stätten und der Pilger zusätzlich eine militärische Ausrichtung. Zur Versorgung der Pilger, Kranken und Bedürftigen trat als zweites prägendes Element der Kampf für den Glauben. Seit 1929 ist der Deutsche Orden kein Ritterorden mehr. Seit 1809 ist das Zentrum des Deutschen Ordens in Wien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort