Name für Moselbrücke gesucht Eine Moselbrücke ins „Himmelreich“

Ürzig · (red) Kommendes Jahr soll die Brücke, die die Mosel bei Ürzig in über 150 Metern Höhe überspannt, fertig werden. Bislang wird sie noch schlicht und funktional Hochmoselbrücke genannt, doch jetzt läuft die Namensfindung für das so spektakuläre wie umstrittene Bauwerk, das das Landschaftsbild des Moseltals maßgeblich verändern wird. Der Gemeinderat in Ürzig hat sich laut dem SWR am Donnerstag auf den Namen „Mittelmosel-Hochbrücke“ verständigt. Damit sei jedem sofort klar, wo die Brücke stehe.

Der Gemeinderat von Zeltingen-Rachtig hingegen war bei seiner Namenssuche weitaus poetischer: „Himmelreich-Brücke“ würde man am anderen Moselufer die 1700 Meter lange und vierspurige Brücke (vier Fahrspuren, zwei Standstreifen) gerne nennen, die die Bundesstraße 50 aufnimmt. Wie die Stahlkonstruktion endgültig heißen wird, ist aber noch offen. Jetzt liegen die Namensvorschläge beim Bundesverkehrsministerium in Berlin, das nun darüber befinden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort