Polizeimeldung Mit Schusswaffen-Attrappe auf Autofahrer gezielt

Homburg · Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, ereignete sich am vergangenen Freitag, 15. Februar, ein gefährlicher Vorfall mit einer Handfeuerwaffe. Ein 44-jähriger Mann aus Blieskastel befuhr mit seinem Fahrzeug gegen 10.35 Uhr in Homburg die L 118, Robert-Bosch-Straße, stadteinwärts in Fahrtrichtung Homburg.

Jugendlicher zielte mit Schusswaffe auf Autos in Homburg
Foto: dpa/Friso Gentsch

Etwa 200 Meter vor der Einmündung zur Straße „In den Rohrwiesen“ bemerkte er auf dem parallel zu seiner Fahrbahn verlaufenden kombinierten Fußgänger- und Fahrradweg eine Gruppe von vier männlichen Jugendlichen. Wie die Polizei berichtet, habe der Autofahrer bemerkt, dass einer dieser Jugendlichen plötzlich aus der Gruppe heraus einen Sprung gemacht und bis zu der unmittelbar an die Fahrbahn angrenzende Schutzplanke gesprungen sei. Hierbei habe der Jugendliche eine dunkle Handfeuerwaffe hervorgeholt, auf das vorbeifahrende Fahrzeug des 44-Jährigen gezielt und mehrmals den Abzug der Waffe betätigt. Nach Angaben des Autofahrers sei es nur dem Zufall zu verdanken, dass es daraufhin nicht zu einem Verkehrsunfall gekommen sei. Im Rückspiegel habe er erkennen können, dass mindestens ein weiterer Fahrzeugführer in einem dunkelfarbenen Pkw in gleicher Art gefährdet worden sei.

Die vier Jugendlichen konnten von den eingesetzten Polizeibeamten festgestellt, ihre Personalien ermittelt und die mitgeführten Handfeuerwaffen, bei denen es sich um Nachbildungen echter Schusswaffen gehandelt hat, sichergestellt werden. Gegen den 16-jährigen Täter, der bereits polizeibekannt ist, wurden strafrechtliche Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Bedrohung eingeleitet. Zeitgleich ergaben sich weitere strafrechtliche Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Anbringen von Graffiti und wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Der Führer des dunkelfarbenen PKW sowie mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (06841) 10 60 bei der Polizeiinspektion in Homburg zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort