Alle Fastnachtstermine Auf geht’s in die tollen Tage

In Homburg, Bexbach und Kirkel sind die Fastnachter schon in Hochstimmung. Weiwerfastnacht läutet die Straßenfastnacht ein. Höhepunkte sind am Samstag und Sonntag. Session hat am Aschermittwoch ein Ende.

 Ob Karneval, Fastnacht oder Fasching: Für die veranstaltenden Vereine und Verbände ist  wieder die närrische Zeit angesagt.

Ob Karneval, Fastnacht oder Fasching: Für die veranstaltenden Vereine und Verbände ist  wieder die närrische Zeit angesagt.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Narren und Faasebooze aus Homburg, Kirkel und Bexbach sind schon mit Volldampf in Richtung tolle Tage unterwegs. Auch die Kinder kommen auf ihre Kosten mit den Kostümbällen. Wir veröffentlichen in einer Übersicht die der Redaktion gemeldeten Termine.

HOMBURG

Am heutigen Fetten Donnerstag, 28. Februar, sind wieder die Weiber los. Beim Weiberdonner im Homburger Saalbau und im Hemingway’s geht es ab 20.11 Uhr los, Einlass ist bereits um 19 Uhr. Es gibt gleich vier Partys unter einem Dach. Im großen Saal sind Livemusik und Partystimmung angesagt, wenn hier die Bands Elliot und Take 5 loslegen. Im Hemingway’s laden Discoklassiker von den 70er Jahren bis heute zum Tanzen ein. Im zweiten Obergeschoss kann mit den beliebten Stimmungshits aus der Welt der Schlager gefeiert werden.  In der Galerie ist Hütten-Gaudi angesagt. Der deutsche Popsänger Markus ist dabei. Karten für den Weiberdonner gibt es im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro im Hemingway’s in der Zweibrücker Straße, bei Curry am Markt, bei Citymusic in der Dürerstraße und beim Forstbetrieb Ruffing in der Entenmühlstraße. Falls noch Tickets übrig bleiben, bekommt man diese auch an der Abendkasse für 17 Euro.

Der SSV Homburg Erbach lädt zur Weiberfastnacht ins Sportzentrum nach Erbach ein. Der Verein konnte die beiden Bands „Firma Holunder“ und „Paragon“ verpflichten. Wie jedes Jahr erwartet die Besucher in der Halle die längste Biertheke im Saarland und eine große Bar – alle mit Helfern von Homburger Sportvereinen besetzt. In diesem Jahr werden die Sportfreunde vom SSV von den Fußballern der SG Erbach unterstützt. Weiberfasching in Erbach wird veranstaltet, um die Angebote im Verein weiter anbieten zu können. Dazu zählen etwa Aikido, Turnen und Fitness, Volleyball und Handball. Los geht es wie immer um 20.11 Uhr bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages. Die Türen des Sportzentrums Homburg-Erbach öffnen sich um 19 Uhr. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen dieses Jahr wieder ein Pizza­stand und ein Crêpesstand vor der Halle. Neben den Vorverkaufsstellen in Erbach, in Reiskirchen und in der Homburger City können die Tickets auch wieder online auf der Vereins-Webseite ssv-homburg-erbach.de erworben werden. Eintrittskarten für zwölf Euro im Vorverkauf (14 Euro an der Abendkasse) gibt es in der Sport-Gaststätte Reiskirchen/Textilhaus Ecker/Nagelstudio Metz/Sportheim der SG Erbach und Schreibwaren Trimbl in Erbach, Tabak Wagner in Homburg.

„Wieder alles im Griff auf dem Narrenschiff“ – unter diesem Motto lädt die Homburger Narrenzunft zur 2. Prunksitzung in den Saalbau in Homburg ein. An Fastnachtsdienstag findet wieder die Kinderfaschingssitzung statt. Der Kartenvorverkauf für die Prunksitzungen ist beendet.

Auch bei der Fidelia Einöd steht die heiße Phase bevor. So wird am Samstag, 2. März, ab 14 Uhr Kinderfastnacht in der Saarpfalzhalle gefeiert. Hier gibt es Garden- und Showtänze des CGH Ernstweiler und Kostümprämierung. Ebenfalls am 2. März steht ab 20.11 Uhr das große Event mit Musik und Tanz in der Halle an. Die Fidelia Einöd hat wie im vergangenen Jahr die Köl’sche Partyband „De Pänz“ für den Abend engagiert. Die fünfköpfige Kölschformation hat ein breitgefächertes Repertoire an kölschen Blockbustern und Hits aus dem Bereich Rock und Pop.  Damit auf der Tanzfläche kein Stillstand aufkommt, wechselt sich die Band mit „DJ Greg“ ab. Abkühlung versprechen etwa die Show-Barmixer von „Juicy-Entertainments“.

Der Turnverein Beeden bietet am Samstag, 2. März, 20.11 Uhr,  in der Beeder Sporthalle die große Faschingsparty bei freiem Eintritt unter dem Motto „Mir losse de Turm in Beede“. Die Beeder Faasenachter haben ein närrisches Programm mit Musik, Tanzvorstellungen und Büttenreden zusammengestellt. Die Band „Feier Department“ wird mit Stimmungsmusik einheizen. Einlass ist ab 19 Uhr.

In der Kirrberger Lambsbachhalle geht’s mit der Kerbricher Fastnacht richtig ab!  Am Fetten Donnerstag, 28. Februar, ab 10.33 Uhr wird das Bürgerhaus in Kirrberg von den Weibern gestürmt. Am Samstag, 2. März, haben ab 14.33 Uhr die Kids das Sagen. Die 2. Kappensitzung steigt am Sonntag, 3. März, 19.11 Uhr. Der Kartenvorverkauf  läuft.

Am Sonntag, 3. März, ab 14 Uhr, findet in der  Sporthalle des SV Reiskirchen wieder der Reiskircher Kinderfasching“ statt. Mit dabei ist auch der Clown „Lustikus“. Auch wird für die Kinder wieder eine „Luftballon-Überraschung“ angeboten. Zum Abschluss findet  die Kostümprämierung statt.

BEXBACH

Am Fetten Donnerstag, 28. Februar, 14.30 Uhr, werden in Bexbach wieder die Karnevalsgesellschaften die Regentschaft im Rathaus übernehmen. Auf dem Rathausvorplatz wird nach Angaben der Stadt bereits ab 14 Uhr die närrische Bevölkerung in die richtige Stimmung versetzt. Die Karnevalsgesellschaften „Die Blätsch“ und „Mer geh‘n metsamme“ treffen sich gegen 14.30 Uhr mit den Verteidigern auf dem hinteren Teil des Aloys-Nesseler-Platzes. Gegen 14.45 Uhr wird in Richtung Rathaus marschiert. Der Kampf um den heiß ersehnten Rathausschlüssel wird nach einigen Vorführungen der Karnevalsvereine, musikalisch unterstützt durch die „Bexbacher Buwe“, zwischen dem Bexbacher Prinzenpaar und dem Burgherrn von Bexbach, verbal ausgetragen werden müssen, danach wird Versöhnung gefeiert.

Am Fastnacht-Sonntag, 3. März, laden der Verkehrsverein, die Stadt Bexbach und die teilnehmenden Vereine die närrische Bevölkerung zu dem traditionellen Jahrmarkt auf dem Aloys-Nesseler-Platz Bexbach ein. Am Dienstag, 5. März,  Kinderfastnacht der Mer geh’n metsamme im Vokshaus. Am Aschermittwoch, 6. März, ist mit Programm und Beerdigung des Hoppeditz dann alles vorbei.

Der Ortsrat Höchen und die Ausrichtergemeinschaft laden ein zum närrischen Treiben für die Kinder am Faschingssamstag, 2. März, von 15 bis 18 Uhr ein. Gefeiert wird in der Unterkirche.

KIRKEL

Am  Am Fetten Donnerstag ist die Burgerstürmung der Kirkeler Burg durch die Burgnarren. Beginn ist um 17 Uhr. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kirkel lädt an Faschingssamstag, 2. März, ab 19.11 Uhr, zur „Fasenacht bei der Feuerwehr“ ein. Dieses Jahr erneut mit der Ergänzung „XXL“ – gefeiert wird in der großen Halle. Der Eintritt ist frei. 

Am  Fastnachtsdienstag, 5. Februar, steht in Altstadt der „größte kleine“ Umzug auf dem Programm. Um 13.30 Uhr formiert sich die Prozession der Narren am Reitstall Körner in der Homburger Straße. Der Startschuss zum karnevalistischen Lindwurm fällt um 14.11 Uhr; hernach winden sich die Gruppen und Gefährte  in Richtung Hugo-Strobel-Halle. Der Turnverein anstaltet den  Kinderfasching am Dienstag, 5. März, in der Hugo-Strobel-Halle. Um 14.30 Uhr wird die Halle geöffnet.  Kinder bis zu einem Meter Größe kommen kostenlos hinein. Für die Musik sorgt „DJ Hossa“, auch ein Programm für kostümierte Kinder ist vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort