Kombibad Neue Zeittarife für Schwimmbadgäste

Blieskastel · Der Aufsichtsrat bestätigt neue Tarifregelung im Kombibad. Am ehesten profitieren Familien, Kurzschwimmer und Vereine.

 Im Kombibad in Blieskastel soll zum 1. September 2017 eine neue Preisstaffelung in Kraft treten.

Im Kombibad in Blieskastel soll zum 1. September 2017 eine neue Preisstaffelung in Kraft treten.

Foto: Erich Schwarz

Nun also doch: Der Aufsichtsrat der Freizeitzentrum Blieskastel GmbH, der auch für das Blieskasteler Schwimmbad zuständig ist, hat in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstagabend den bereits angekündigten Zeittarif beschlossen. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst. „Ich bin sehr glücklich, dass wir uns im Aufsichtsrat nun über alle Parteigrenzen hinweg auf einen neuen Zeittarif verständigt haben. Dieser soll zum 1. September in Kraft treten. Wir sichern damit ein sehr attraktives Angebot für Kurzschwimmer und Familien“, stellte Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener, Aufsichtsratsvorsitzende der GmbH, fest. Damit wird nun eine Forderung des Aufsichtsrates an die Geschäftsführung umgesetzt. Rückblende: Um das Defizit im Blieskasteler Kombibad zu reduzieren, hatte man eine kräftige Preiserhöhung zum Juli dieses Jahres beschlossen (wir berichteten mehrfach). Dies hatte in der Bevölkerung für Unruhe gesorgt, es wurden Unterschriften gesammelt und eine Bürgerinitiative gegründet.

Nun soll also zum 1. September eine neue Preisstaffelung in Kraft treten. Der Preisstaffel liegt ein einfaches und transparentes Modell zugrunde, wie Faber-Wegener weiter erklärt: „Neben dem bestehenden Tagestarif wird es einen neuen Zeittarif geben. Dieser wird für zwei Stunden gelten. Er kostet für Erwachsene 4,50 Euro und für Jugendliche drei Euro. Hinzu kommen sehr interessante 10er- und 20er-Karten im Tagestarif.“ Wie weiter mitgeteilt wurde, sei vor allem diese 20er-Karte attraktiv. Sie kostet 90 Euro und ist damit für einen ganzen Tag so attraktiv wie eine Kurzzeit-Karte im Einzelverkauf. Weiterhin wurden auch die Tarife für Familien attraktiver gestaltet: Der neue Familienzeittarif gilt für vier Stunden, die Tagestarife wurden nochmals verbessert. So zahlt zum Beispiel ein Elternteil mit zwei Kindern 9,50 Euro für vier Stunden und 11,50 Euro für den ganzen Tag. Die Erfahrung habe nämlich gezeigt, dass Familien immer etwas länger im Bad verweilten. Die Bezahlung der Zeittarife wird nicht mit einem Zeitmess-System überwacht, sondern noch von den Kassiererinnen geregelt.

Der Badegast zahlt zunächst den vollen Tarif für einen gesamten Tag, die Eintrittszeit wird festgehalten. Bleibt die Schwimmerin oder der Schwimmer unter dem Zeitlimit, wird ihm der Differenzbetrag an der Kasse wieder ausbezahlt. Auch die Eintrittspreise für die Vereine wurden angepasst. Sie fallen auf das Niveau von vor der Erhöhung am 1. Juli 2017 zurück: „Dies war mir besonders wichtig, damit auch das Vereinsleben nicht durch höherer Preise beeinträchtigt wird“, unterstrich die Verwaltungschefin.

Wie Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener weiter mitteilte, wird sich Geschäftsführung und Aufsichtsrat auch über die Preisgestaltung für die nächste Sommersaison beraten. Dies sei jetzt nicht mehr erforderlich, schließlich beginne am 1. September der meteorologische Herbst. Aber für den nächsten Sommer soll dieser Tarif auf den Weg gebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort